Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.

Praktikant in im Bereich Institutional Clients & Transaction Banking Sales

Freiwilliges Praktikum
Pflichtpraktikum

60311 Frankfurt am Main

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

J000055781

Zum Karriereportal ->

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

J000055781


Fakten

Dauer

Keine Angabe

Beginn

1. August 2025

Vergütung

2.166,58 EUR

Nutze die Möglichkeit und werde Chancenwitterer*in! Die Chancen für eine erfüllende Karriere bei der Commerzbank stehen gut. Mach dir ein Bild über unsere Jobs, entdecke unsere Vielseitigkeit und arbeite an spannenden Aufgaben. Dabei schauen wir - wie wir harmonieren und wie es mit uns weitergehen kann.

Deine Aufgaben

Als Praktikant*in im Bereich Institutionelle Kunden in Frankfurt tauchst du zusammen mit unseren erfahrenen Kundenbetreuern für Banken und Kunden des öffentlichen Sektors in entwickelten Volkswirtschaften in die schnelllebige Welt des Bank- und Finanzwesens ein. Du bist nicht nur ein Beobachter, sondern unterstützt das Team aktiv bei Kundenpräsentationen, der Analyse von Transaktionsdaten und der Entwicklung innovativer Vertriebsstrategien. Du arbeitest mit fortschrittlichen Tools wie Bloomberg und S&P Capital IQ, um Daten zu automatisieren und zu visualisieren, Projekte zu unterstützen und Arbeitsabläufe zu transformieren.

Deine Aufgaben:

  • Mitwirkung bei Kundenmeetings und Präsentationen
  • Analyse von Finanzmarktdaten und Formulierung von Vertriebsstrategien
  • Erstellung überzeugender Vertriebsunterlagen und informativer Broschüren
  • Unterstützung bei KYC-Prozessen (Know Your Customer)
  • Vorantreiben der Datenautomatisierung mit Bloomberg und S&P Capital IQ
  • Betreuung von Projekten zur Steigerung der Teameffizienz

Was du lernen wirst:

Dies ist dein Zugang zum Verständnis der komplexen Dynamik globaler Kundenbeziehungen im Finanzsektor. Du sammelst praktische Erfahrungen in der Betreuung anspruchsvoller institutioneller Kunden und erlernst die Kunst, Kundenbedürfnisse mit innovativen Banklösungen in Einklang zu bringen.

Dein Profil

  • Bachelor- oder Masterstudent*in im Finanzwesen oder ähnlichen Bereichen oder Abschluss innerhalb der letzten 12 Monate
  • Starker Kommunikator mit hervorragenden sozialen Fähigkeiten und interkultureller Anpassungsfähigkeit
  • Analytischer und kreativer Denker mit Interesse an Zahlen
  • Proaktiv und fähig, sowohl kurz- als auch langfristige Projekte zu managen
  • Versiert in Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint); Programmierkenntnisse (SQL, Python, R) sind von Vorteil
  • Vorherige Praktikumserfahrung im Bereich Finanzen oder Wirtschaft bevorzugt
  • Fließende Englisch- und gute Deutschkenntnisse 

Über uns:

Der Executive-Bereich Institutional Clients & Transaction Banking Sales (ICTBS) hat die Kundenverantwortung und Vertriebskompetenz für in- und ausländische Kreditinstitute, Zentralbanken und ausgewählte Nicht-Bank Finanzinstitute (z.B. Versicherungen, Pensionskassen, etc.). Daneben verantwortet er die in- und ausländischen Vertriebseinheiten, welche sich mit ihrer Expertise um das Cash Management und das Trade Finance Geschäft unserer Firmenkunden kümmern. In diesen Geschäftsfeldern begleiten wir unsere Kunden weltweit - in unseren ausländischen Filialen, Tochtergesellschaften sowie in den Repräsentanzen überall in den Wirtschaftszentren der Welt – mit dem Ziel den Leistungsansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden und die Geschäftsbeziehungen weiter zu intensivieren. 

Unsere Benefits

  • Inspirierende Unternehmenskultur
  • Flexibles Arbeiten
  • Gesundheits- und Fitnessangebote
  • Vielfältige Aufgaben
  • Professionelles Training & Entwicklung

Das Unternehmen

Die Commerzbank ist führende Bank für den Mittelstand und mit einem umfassenden Portfolio an Finanzdienstleistungen starker Partner von Firmenkundenverbünden sowie Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. Wir sind eine Bank, die sich durch einen fairen und partnerschaftlichen Umgang untereinander und mit unseren Kunden auszeichnet. Wir schätzen die Arbeit in inspirierenden Teams von Menschen, die einen vielfältigen Background mitbringen. Ihnen bieten wir ein kreatives Umfeld und hervorragende Entwicklungschancen. Work Life Balance genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Und natürlich wissen wir, dass zu einem guten Job auch eine attraktive Bezahlung gehört.

Kontakt

Bist du bereit, ab dem 01.08.2025 in einem starken Team zu starten? Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung. Für Rückfragen steht dir per E-Mail Sylvia Moussalli, Managing Director, unter Sylvia.Moussalli@commerzbank.com und Gerald Dannhäuser, Managing Director, unter Gerald.Dannhaeuser@commerzbank.com  gerne zur Verfügung.

Schau' auch mal auf unserem Karriereportal vorbei und erhalte hier einen Überblick über unsere verschiedenen Laufbahnen und Einstiegslevel: https://www.commerzbank.de/karriere.

Benefits

Anschlusstätigkeit möglich
Barrierefreiheit
Betriebliche Altersvorsorge
Auslandsaufenthalt
Betriebssport
Eigener Arbeitsplatz
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Gesundheitliche Maßnahmen
Homeoffice Möglichkeit
Kantine
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Mentoring
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel