Was Dich erwartet:
- Du bearbeitest Redaktionsanfragen, zum Beispiel bei der Bildbearbeitung.
- Du steuerst das Sample-Management innerhalb unserer PR-Requisite.
- Du entwickelst Kreationen von Pressematerialien, wie PR-Mailings, Pressetexte und Pressemeldungen.
- Du organisierst die Agentursteuerung, inklusive der Briefings für PR-Mailings.
- Du unterstützt bei den OTTO Pressdays und weiteren PR-Events in der Konzeption, Planung, Umsetzung und Nachbereitung.
Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? – Dann wende dich gerne an Nicola (Nicola.Schleicher-Gierden@otto.de) oder Madelaine (Madelaine.Murowski@otto.de) aus dem Team.
Was Du mitbringen solltest:
Must-have:
- Du bist eingeschriebene*r Student*in mit guten Leistungen im Bereich PR, Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Marketing oder in einem vergleichbaren Studiengang oder befindest dich in deinem Gap Year zwischen Bachelor und Master.
- Du hast idealerweise bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Redakteur*innen und ihren Bedürfnissen gesammelt.
- Kreatives Denken und ein privates Interesse an Fashion und Interior sind für dich selbstverständlich.
- Du zeichnest dich durch hohe Eigenmotivation, Teamfähigkeit und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit aus.
- Du kannst uns ab Juni 2025 für 6 Monate unterstützen.
- Dein Sprachniveau: Deutsch C2 und Englisch C1.
Nice-to-have:
- Du hast bereits Erfahrung im Umgang mit PR-Basics, wie Texterstellung und der Initiierung von Medienkooperationen, gesammelt.
- Erste praktische Erfahrungen in der Consumer PR würden dir den Einstieg erleichtern.
- Für unsere Reportings wäre ein sicherer Umgang mit Photoshop, Canva oder ähnlichen Tools von Vorteil.
Dein Ansprechpartner:
Diana Weinbender
040-6461-5792