Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.

Psychologie-Praktikum (mobiles Arbeiten bundesweit) Helfen Sie mit beim Aufbau einer neuen E-Learning-Akademie

Freiwilliges Praktikum
Pflichtpraktikum

Erikastr. 18, 40627 Düsseldorf

ändern

Standortauswahl

3 Standorte
Per E-Mail
Per E-Mail bewerben
Per Post

bitte nur (!) per Mail bewerben

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

MeinPraktikum.de

Per E-Mail
Per E-Mail bewerben

info@psy-dak.de

Per Post

bitte nur (!) per Mail bewerben

Bitte gib bei deiner Bewerbung folgende Referenznummer an:

MeinPraktikum.de


Fakten

Dauer

3 Monate

Beginn

Nach Absprache

Vergütung

nach Beendigung Übernahme möglich

Gestalten Sie den Aufbau einer neuen E-Learning-Akademie für Psychotherapeut*innen (Tiefenpsychologie/Psychoanalyse) aktiv mit!

Lesen Sie diese Beschreibung bitte sorgfältig durch!

Freier Psychologie-Praktikumsplatz ab sofort zu vergeben

im Bereich der Psychotherapie-Fortbildung, E-Learning, Hochschulehre, Marketing, Didaktik und Patienten-Lehr-Videos sowie Entwicklung von Lernspielen sowie neuer Formen psychologischer Diagnostik (filmbasiert) sowie Forschung.

(Schwerpunkt Psychotherapie/Elearning/Lehre/Didaktik/Diagnostik;

in Teilzeit/mobiles Arbeiten)

Im bundesweit tätigen Fortbildungsinstitut für Psychotherapeuten Psy-Dak („Psychodynamische Didaktik“/www.psy-dak.de) ist in Kooperation mit der Kölner Fachhochschule des Mittelstands ein studiumsbegleitender Psychologie-Pflicht-Praktikumsplatz zu vergeben. (für Bachelor und Master geeignet).

Geboten werden Ihnen:

  • Sie erhalten nicht nur praxisnahe Einblicke in die inhaltliche, didaktische und konzeptionelle Gestaltung von Seminar- sowie Fortbildungsveranstaltungen mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (Tiefenpsychologie/Psychoanalyse), sondern auch
  • praktische Einblicke und Mitwirkung im Aufbau einer neuen E-Learning-Akademie für Psychotherapie (Tiefenpsychologie/Psychoanalyse)
  • Mitwirkung in laufenden Forschungsprojekten (Schwerpunkt: Entwicklung neuer bzw. innovativer diagnostischer Verfahren (Klinische Psychologie, Persönlichkeitspsychologie; aktuelle Studie mit Hilfe von Bildern („forced choice picture paradigma“ klinische Diagnostik zu betreiben); Entwicklung filmbasierter diagnostischer Verfahren zur Messung der Mentalisierungsfähigkeit) sowie neuen Formen der Qualitätssicherung in der ambulanten Psychotherapie
  • Einblicke in die Lehrpraxis einer Fortbildungseinrichtung sowie einer Hochschule (Fachbereich Psychologie)
  • Einblicke in die aktuelle Diskussion der Reform des neuen Psychotherapie-Studiums und Einblicke in die Entwicklung und Erforschung neuer Formen der Qualitätssicherung in der ambulanten Psychotherapie
  • Einblicke in das laufende Projekte „Entwicklung von psychologischen Lern-Brettspielen“
  • Kostenlose Teilnahme an allen psychotherapeutischen Weiter- und Fortbildungs-Seminaren im Angebot von Psy-Dak sowie paralleler Austausch mit Psychotherapeuten
  • Mögliche Übernahme von Tutoren oder Co-Referentenrolle in Seminaren/Fortbildungen je nach Eignung und Interesse
  • Je nach Qualifikationen/Arbeitseinsatz sind auch Mitautorenschaften bei wissenschaftlichen Fachartikel sowie eine anschließende mögliche Übernahme als Honorarkraft grundsätzlich nicht ausgeschlossen
  • Profitieren von den Kontakten bundesweiter Vernetzung in die Welt der Psychotherapie (Universitäten, Fach- und Berufsverbände, Institutionen und sonstigen Kooperationspartner im In- und Ausland)

Erwartet werden von Ihnen:

  • Sehr hohe Sorgfalt, Flexibilität und Eigenverantwortung sowie Kreativität in der Ausübung der genannten Aufgaben
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in ein Learning-Management System, wie Moodle (s. Infovideos auf youtbue)
  • Erfahrung im Umgang mit Linkedin, Instagram und facebook (Unterstützung beim Marketing) Gerne auch wordpress.
  • Grundlegende Video-Schnitt-Kenntnisse und Bereitschaft diese zu vertiefen (z.B. imovie)
  • Gute Englisch-Kenntnisse; sicherer Umgang mit internationalen Literatur-Recherche-Programmen; Interesse an didaktischen und konzeptionellen Fragen in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie
  • Bereitschaft sich in die h5p-Funktionen einzuarbeiten (interaktive Lernvideos, Infos s. youtube)
  • Interesse bzw. Einarbeitung in E-Learning-Funktionen (z.B. Lernmodule in Ilias bzw. Moodle);
  • Inhaltliches Interesse an der Psychodynamischen Psychotherapie (Tiefenpsychologie/Psychoanalyse)
  • Sichere social media Kenntnisse (z.B. Instagram/facebook)
  • Erwünscht sind Kenntnisse in der Gestaltung/Betreuung von Webseiten sowie Grafik-Kenntnisse
  • Statistik-Kenntnisse (z.B. SPSS oder JASP) wären wünschenswert

Mögliche Aufgabenfelder:

  • Interessante Mitwirkung beim Aufbau der E-Learning-Akademie
  • Unterstützung bei der Umsetzung konkreter Forschungsprojekte aus den o.g. Bereichen
  • Unterstützung in der Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen
  • Unterstützung bei der Video-Schnitt-Bearbeitung von Patienten-Lehr-Videos
  • Unterstützung bei der Erstellung von Lehr-Videos (h5p Funktion)
  • Unterstützung bei der Erstellung von interaktiven Lernmodulen in Ilias/ Moodle
  • Unterstützung bei internationaler Literatur-Recherche und das Verfassen von Exzerpten
  • Unterstützung bei der Erstellung und statistischen Auswertung von (online-) Befragungen
  • Unterstützung bei der Erstellung weiterer psychologischer Brett-Lernspiels
  • Unterstützung bei der Content-Gestaltung von fachbezogenen Webseiten (z.B. www.psychologie-spiele.de/ aus mehreren Semestern liegen zahlreich frisch entwickelte psychologische Lernbrettspiele, die mit Ihrer Hilfe online vorgestellt/präsentiert werden sollen (Webseite)
  • Konzeption von Patienten-Fallbeispielen entlang der Literatur
  • Selbständiges Testen von online-tools für die Hochschullehre und Verschriftlichung dieser eigenen Testberichte
  • Recherche und Postarbeiten auch möglich
  • Bei besonders guten Leistungen, Sorgfalt und sonstiger Passung ist eine Übernahme als Mitarbeiter*in möglich.

Bewerbungen für Psychologie-Studierende:

Das Angebot richtet sich an in erster Linie zuverlässige, selbständige Studierende entweder mit einem besonderen Interesse an innovativer Didaktik in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie, die darüber nachdenken später selber eine Lehr-, Seminar- oder Hochschultätigkeit einzuschlagen. Das Angebot richtet sich ebenso an Studierende mit hohem Forschungs-Interesse (sichere SPSS- und Englisch-Kenntnisse werden vorausgesetzt) sowie technischem Interesse/Kenntnisse. Bewerbungen sind ab sofort oder nach Vereinbarung möglich. Das Praktikum eignet sich am besten in Teilzeit bzw. nach Absprache abzuleisten und kann in weiten Teilen auch in mobilem Arbeiten verrichtet werden. Die anteiligen Präsenzzeiten umfassen vor allem den Standort Köln (Fachhochschule Köln). Interessierte senden ihre Bewerbung an Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen nur per E-Mail an info@psy-dak.de mit dem Betreff „Bewerbung Praktikum“. Ihre Bewerbung umfasst

  1. ein kurzes Motivations- bzw. Qualifikationsschreiben, 2) einen tabell. Lebenslauf sowie 3) mit Foto; 4) Gehen Sie in der Bewerbung bitte auch explitzt auf die o.g. Punkte ein, ob und inwieweit Sie diese erfüllen. Bewerbungen sowie etwaige tel. Rückfragen vor der Bewerbung richten Sie an folgenden Kontakt/Ansprechpartner.

Kontakt/Ansprechpartner:

Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Ingo Jungclaussen

Psy-Dak – Psychodynamische Didaktik – Fortbildungseinrichtung für Psychotherapeuten (www.psy-dak.de)

Erikastr. 18

40627 Düsseldorf

E-Mail: info@psy-dak.de

Tel.: 0172-6649613

Bilder

Videos

Vorstellung E-Learning Akademie Prof. Jungclaussen (Psy-Dak)

3:28
Kontaktperson
Ingo Jungclaussen

Ingo Jungclaussen

Geschäftsführer und Gründer