Infos zum Unternehmen
- Airbus in Deutschland
Deutschland gehört zu den Ländern, die bei der Gründung von Airbus eine Schlüsselrolle gespielt haben und auf eine lange Tradition im Flugzeugbau zurückblicken können. In Deutschland befinden sich einige der größten und bedeutendsten Airbus-Standorte. Airbus beschäftigt knapp die Hälfte aller Beschäftigten in der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie an seinen zahlreichen Standorten.
Seine starken deutschen Wurzeln geben dem Unternehmen und Deutschland als Industriestandort wichtige Impulse für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Airbus arbeitet mit tausenden externen Zulieferern in Deutschland zusammen. Das Unternehmen kauft Waren und Dienstleistungen im Wert von mehreren Mrd. €.
Neben seinen umfassenden Aktivitäten im Verkehrsflugzeug- und Hubschraubergeschäft entwickelt Airbus modernste Technologien und maßgeschneiderte Produkte zur Stärkung der nationalen Sicherheit, darunter Militärhubschrauber, Satellitenprogramme für eine sichere militärische Kommunikation und den Eurofighter – Europas Mehrzweck-Kampfflugzeug der Spitzenklasse.
- Commercial Aircraft
Airbus Beschäftigte im Verkehrsflugzeuggeschäft stellen einen wesentlichen Anteil aller Arbeitsplätze in der Zivilluftfahrt des Landes. Die Stadt Hamburg, der Firmensitz von Airbus Commercial in Deutschland und größter deutscher Airbus-Standort, spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Fertigung aller Airbus-Flugzeuge. Damit ist Hamburg weltweit der drittgrößte Standort der zivilen Luftfahrt.
Die Mitarbeiter in Hamburg sind für die Airbus-Programme von zentraler Bedeutung. Sie sind für die Strukturmontage, die Ausrüstung der Rumpfsektionen, die Endmontage sowie für das gesamte Programm-Management der A320-Familie zuständig. Aus Finkenwerder stammt rund die Hälfte aller jährlich produzierten Jets der A320-Familie, ab 2023 auch der neue A321XLR, der dank technischer Neuerungen wie Zusatztanks im Rumpf auch für die Langstrecke (z.B. Hamburg-New York) gerüstet ist. An Airbus’ hoch automatisierter Montagelinie für Rumpfstrukturen werden einzelne Seitenschalen zusammengefügt und die Endmontage von einzelnen Sektionen zu Rumpfteilen durchgeführt. Kaum ein anderer Fertigungsbereich von Airbus verfügt über so umfangreiche, hochmoderne Automatisierungstechnik und so viele digitale Schnittstellen wie die Montagelinie in Halle 245. Sie verfügt über modernste Robotertechnik, ein neues Logistikkonzept, automatische Positionierung über Laser-Vermessung und ein hohes Maß an digitaler Datenerfassung.
Aus Hamburg werden zudem Großbauteile für die Airbus-Endlinien der A320-Familie außerhalb Europas (Tianjin in China und Mobile in den USA) verschifft.
2018 weihte Airbus in Hamburg eine 4. Endmontagelinie für die A320-Familie ein. Mit zwei 7-Achsen-Robotern und mobilen Tooling-Plattformen ist die 4. Endmontagelinie die Modernste ihrer Art und setzt neue industrielle Standards. Sie bietet einen hohen Grad an Flexibilität, Automatisierung und Digitalisierung in einer modernen, ergonomisch optimierten Arbeitsumgebung.
Auch bei den A330- und A350 XWB-Programmen spielt der Standort eine wichtige Rolle in der Fertigung und Ausrüstung der vorderen und hinteren Rumpfsektionen dieser Flugzeuge. Hamburgs langjährige Fertigungserfahrung im Bereich Rumpfstrukturmontage und Systemeinbau macht den Standort zum Kompetenzzentrum für Rumpf und Kabine.
Beim Engineering liegen die Kernkompetenzen des Hamburger Standorts im Wesentlichen in der Entwicklung der Rumpfstruktur und den Bereichen Design, Innovation und Systeme der Flugzeugkabine. Die individuelle Kabinendefinition der Fluggesellschaften wird für alle Airbus-Flugzeuge von Hamburg aus gesteuert. Bei der A350 XWB, der A320 und A330 findet dieser Prozess im einzigartigen Airspace Customer Definition Centre statt, das mit neuesten Technologien und Ausstellungsräumen ausgestattet ist, um den Prozess der Kabinendefinition zu beschleunigen und zu vereinfachen.
Am Standort Finkenwerder befinden sich auch die Trainingseinrichtungen für die Flugzeugwartung, in denen jedes Jahr hunderte von Airline-Mitarbeitern in Serviceleistungen für die Verkehrsflugzeuge geschult werden.
Bremen ist mit fast 2000 Mitarbeitern der zweitgrößte Airbus Commercial-Standort in Deutschland und zuständig für die Konstruktion, Fertigung, Integration und Erprobung der Hochauftriebssysteme für die Flügel aller Airbus-Flugzeugprogramme. Mit zwei Airbus-Divisionen - Commercial und Defence and Space - plus ArianeGroup, Testia und Premium Aerotec ist der Standort einzigartig bei Airbus.
Rund 1500 Mitarbeiter sind im Airbus-Werk Stade beschäftigt, das Seitenleitwerke für Airbus-Flugzeuge herstellt. Zudem ist Stade ein weltweit führendes Zentrum für kohlefaserverstärkte Kunststoffe (CFK). Airbus integriert dieses gewichtssparende Verbundmaterial zunehmend in seine Flugzeuge. In Stade werden auch Großbaugruppen für Rumpf und Flügel der A350 XWB aus CFK produziert.
- Helicopters
In Donauwörth werden zwar hauptsächlich Hubschrauber, aber auch Flugzeugtüren gefertigt – rund 80 Prozent aller Türen von Airbus-Flugzeugen stammen aus diesem Werk.
Airbus beschäftigt im deutschen Hubschraubergeschäft tausende Mitarbeiter, die hauptsächlich an den Standorten Donauwörth und Kassel tätig sind.
Donauwörth ist der Hauptstandort von Airbus in der Hubschrauberproduktion in Deutschland und beherbergt das weltweit zweitgrößte Hubschrauberwerk mit einem zugelassenen Hubschraubersonderlandeplatz.
Die mehreren hundert im Entwicklungszentrum tätigen Ingenieure machen Donauwörth zum Kompetenzzentrum für die Hubschraubertechnik in Deutschland.
Mit dem CityAirbus-Programm entwickelt Airbus elektrische Antriebskonzepte für Transportlösungen der Zukunft.
In Donauwörth werden nicht nur die leichten Airbus Mehrzweck-Hubschrauber H135 und H145 entwickelt und produziert. Auch der Transport- und Marinehubschrauber NH90 von NHIndustries wird hier in einem europäischen Gemeinschaftsunternehmen mit Airbus für die Bundeswehr und ausländische Kunden gebaut.
Donauwörth beherbergt das militärische Unterstützungszentrum, in dem die Hubschrauber der Bundeswehr gewartet und mit den modernsten Technologien ausgerüstet werden.
In Kassel werden Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten, technische Schulungen und die Geräteintegration für die weltweite Kundenflotte durchgeführt.
- Defence and Space
In Manching befindet sich das Kompetenzzentrum für militärische Flugsysteme in Deutschland. Der Standort beherbergt das Eurofighter-Programm inklusive Endmontage, Systemtests und Flugerprobung dieser Kampfjets für die deutsche Luftwaffe. Außerdem werden in Manching alle Airbus-Flugzeuge, aber auch andere Flugzeugmuster wie z.B. die AWACS E3A von Boeing, gewartet, die bei der Luftwaffe und NATO im Einsatz sind.
Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich unbemannte Flugsysteme (UAS) finden ebenfalls in Manching statt.
Der Standort Friedrichshafen im Südwesten Deutschlands gilt als Hochburg der Satelliten- und Informationstechnologie. Friedrichshafen konzentriert sich auf die Entwicklung von Satelliten, Sonden, Instrumenten und Ausrüstung für Erdbeobachtung, Navigation, Meteorologie und Weltraumerforschung. Ferner werden Kommando- und Kontrollsysteme (C5ISR) sowie Sicherheits-Systeme und Mobile Systeme entwickelt und produziert. Geo Intelligence-Produkte und -Dienstleistungen gehören ebenfalls zum Portfolio des Standortes. Die Standorte Ulm und Potsdam sind weitere wesentliche Standbeine für Satellitenanwendungen und Leistungen im Bereich Connected Intelligence sowie Cyber.
In Ottobrunn/Taufkirchen bei München produzieren Airbus Mitarbeiter Solarpaneele für Satelliten. Außerdem werden hier im Rahmen der Aktivitäten von Ariane Group die Raketentriebwerke und Schubkammern für die Trägerrakete Ariane 5 entwickelt und gefertigt. Auch das Nahinfrarot-Spektrometer NIRSpec – ein Instrument, das auch schwächste Strahlungen der entferntesten Galaxien aufspüren kann – wurde in Ottobrunn/Taufkirchen für das US-amerikanische James-Webb-Weltraumteleskop gebaut. Gleichzeitig ist in Taufkirchen die Geschäftsleitung von Airbus Defence and Space beheimatet.
Der Standort Bremen im Nordwesten des Landes entwickelt und fertigt die integrierte Rumpfsektion einschließlich des Frachtladesystems für den Militärtransporter A400M.
Zudem ist Bremen ein Kompetenzzentrum für Weltraumtransport, bemannte Raumfahrt und Raumfahrtrobotik. Seine hochqualifizierten Mitarbeiter arbeiten an Schlüsselprogrammen wie der Trägerrakete Ariane 5 und dem Multifunktionsraumfahrzeug Orion – einem Gemeinschaftsprojekt der NASA (National Aeronautics and Space Administration) und ESA (European Space Agency). Bremen ist auch verantwortlich für den Betrieb der europäischen Komponenten der Internationalen Raumstation ISS.
Fakten
Unternehmensart
Mitarbeiter
Branche
Unternehmensart
Konzern
Mitarbeiter
145000
Branche
Luft- und Raumfahrt
Einblicke ins Unternehmen
Airbus Pionier einer nachhaltigen Luft- und Raumfahrt für eine sichere und
vereinte Welt ist. Die innovativen Produkte und Dienstleistungen des
Unternehmens verbinden Menschen und Orte miteinander, schützen Bürger
und kritische Infrastrukturen und ebnen den Weg zur Dekarbonisierung der
Luftfahrt.
Airbus entwickelt und produziert moderne und treibstoffeffiziente
Verkehrsflugzeuge und bietet damit verbundene Dienstleistungen an. Das
Unternehmen zählt zu den europäischen Marktführern bei
Raumfahrtsystemen, Verteidigung und Sicherheit. Im Bereich der zivilen und
militärischen Hubschrauber stellt Airbus weltweit Lösungen und
Dienstleistungen bereit.
Airbus hat sich auf der Grundlage seines starken europäischen Erbes zu
einem in jeder Hinsicht internationalen Unternehmen mit rund 145.000
Mitarbeitern an etwa 180 Standorten und mehr als 18.000 direkten Zulieferern
weltweit entwickelt. Das Unternehmen betreibt Endmontagelinien für
Flugzeuge und Hubschrauber in Europa, Asien und Amerika.
Benefits
Videos
People in Motion at Airbus
ILA Berlin Airshow 2024 - Wrap Up
Airbus Careers - Engineering
Airbus Careers - Equipment System Installation Mechanics
Airbus Careers - Manufacturing Engineer
Satellite - How do we build a satellite?
Countdown to #ZEROe: Episode 1 - Tanks
The Airbus Purpose (Look Up)
Highlights 2023 - Corporate
FAQ
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?
Schaut am besten einmal auf unserer Website vorbei: https://www.airbus.com/en/careers/recruitment-process-tips
Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?
Aufgrund unserer Produkte bieten wir euch viele Praktikumsstellen für Studiengänge aus dem technischen Bereich (z.B. Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau) an.
Zudem seid ihr als Studenten aus den wirtschaftlichen- und geisteswissenschaftlichen Bereichen, ebenso wie aus den Fachbereichen Informatik, Projektmanagement und Rechtswissenschaften sehr interessant und von großer Bedeutung für uns.
Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?
Wir können Ihnen bestätigen, dass alle studentischen Praktika bei Airbus mit einer Dauer von mindestens 3 Monaten vergütet werden. Den genauen Betrag können Sie gerne im Interview erfragen, da dieser variiert und von der jeweiligen Division, dem Standort Ihres Praktikums, sowie Ihrem Studienniveau abhängt.
Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?
Wir schreiben jährlich und in vielen unterschiedlichen Bereichen Praktika aus. Zudem suchen wir Werkstudenten und Studierende, die ihre Abschlussarbeit (Diplom-, Bachelor-, Master-, oder Doktorarbeit) bei uns schreiben wollen.
Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?
Generell bieten wir Praktika für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten an. In der Regel dauern die Praktika jedoch 4 – 6 Monate. Weitere Informationen findest du jeweils in der aktuellen Stellenausschreibung.