Infos zum Unternehmen
Innovation ist unsere DNA. Schon Axel Springer war ein „Game Changer“, der an die Kraft der Träume und Innovationen geglaubt hat.
Bei Axel Springer haben wir einen tiefgreifenden Wandel hinter uns vom traditionellen deutschen Zeitungsunternehmen zu Europas führendem Digitalverlag. Und unser nächstes Ziel? Wir wollen Weltmarktführer im freien digitalen Journalismus und bei den digitalen Rubriken werden – ein Medien- und Technologieunternehmen eben, das sich und seinen Werten treu bleibt und gleichzeitig einen radikalen kulturellen Wandel erlebt.
Wir glauben fest daran, dass die besten Ideen für die digitale Zukunft durch maximale Zusammenarbeit verschiedener Experten entstehen. Und davon gibt es bei Axel Springer einige. Wusstest du, dass neben Nachrichtenmedien wie BILD, Welt, Business Insider und Politico noch knapp 250 andere Marken zu uns gehören? Genauso wie unsere vielfältigen Medienmarken gehören auch die Rubrikenportale wie StepStone oder die AVIV Group zum Portfolio der Axel-Springer-Gruppe.
Diese sind weltweit in mehr als 40 Ländern mit über 16.000 Mitarbeiter*innen vertreten.
Dabei bleibt auch viel Platz für Individualität und freie Entfaltung. Ob du dabei als Entwickler_in mit einer neuen Software ein Kundenproblem löst oder als Chefredakteur_in dabei bist, wenn Nachrichten passieren, liegt ganz bei dir. Du kannst als Marketing Manager*in dafür sorgen, dass Menschen dir und deinem Produkt vertrauen oder als New Work Experte neue Trainingsmethoden entwickeln - hier bringt jeder seine eigenen Ideen, Fähigkeiten und Kenntnisse mit und findet bei uns eine Kultur, die genau das unterstützt. Wissen wird geteilt, Ideen werden gehört und tragen dazu bei, unsere marktführenden Produkte noch besser zu machen.
Du willst ein Teil davon sein? Join us!
create a new chapter. create axel springer.
Fakten
Unternehmensart
Gründungsjahr
Mitarbeiter
Branche
Unternehmensart
Konzern
Gründungsjahr
0
Mitarbeiter
rund 15.000
Branche
Journalismus & Medien
Einblicke ins Unternehmen
Benefits
Videos
Wie ich hier gelandet bin - Vom Praktikum zur Festanstellung
Axel Springer Career Day 2019
Menschen bei Axel Springer: Mohammad Rabie
Menschen bei Axel Springer: Jasmine Werner
FAQ
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei euch aus?
Du möchtest Europa's führenden Digitalverlag im Rahmen eines Praktikums kennenlernen? Dann schick uns deine Bewerbung über das Online-Bewerbungsportal unter career.axelspringer.com. Du kannst dich auf eine oder aber auch auf mehrere Praktika bewerben. Nach Prüfung deiner Unterlagen wird sich der Fachbereich oder die Personalabteilung zu den nächsten Schritten mit dir in Verbindung setzen. Meist führen wir ein bis zwei Gespräche mit den Bewerbern, bis es zu einer Entscheidung kommt.
Für welche Studiengänge bietet Ihr Praktikumsstellen an?
So divers die Axel Springer Gruppe, so divers sind auch unsere attraktiven Praktikumsstellen. Ob dein Studiengang Wirtschafts-, Politik-, Rechts-, Kommunikationswissenschaft, Informatik, Psychologie oder Mediendesign heißt, bei uns gibt es für alle Richtungen etwas Passendes. Falls gerade nichts Passendes für dich dabei ist, hast du die Möglichkeit, dir einen Jobagenten einzurichten, so dass du benachrichtigt wirst, sobald sein Traumjob verfügbar ist. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Initiativbewerbung.
Bietet Ihr Praktika im Ausland an?
Die Axel Springer Familie ist ein international breit aufgestelltes Unternehmen. Inzwischen sind wir in rund 40 Ländern aktiv. Ob bei BUSINESS INSIDER im Big Apple oder aber bei SeLoger in Paris - all unsere internationalen Bereiche und Unternehmen haben auch immer wieder spannende Praktika im Angebot.
Kann man bei euch auch Praktika im redaktionellen Bereich machen?
Ja! Alle Infos zu unseren Redaktionspraktika findest du hier: https://www.axel-springer-akademie.de/redaktionspraktikum.html
Interviews
Kim Annabell
23 Jahre
Media Impact in Berlin & New York
Die Arbeit an sich war sehr abwechslungsreich und ich habe einen sehr guten Überblick über die Aufgaben eines (International) Sales Managers bekommen. Außerdem hatte ich tolle Kollegen, mit denen ich mich super verstanden habe. In Berlin gab es auch einen regelmäßigen Praktikanten-Stammtisch und viele Veranstaltungen während der Mittagspause oder auch abends nach der Arbeit. Wir haben zum Beispiel bei dem jährlichen Nikolaus-Kickerturnier mitgemacht, waren gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt oder haben digitale Marken von Axel Springer wie Bonial oder Axel Springer Plug and Play Accelerator besucht und kennengelernt.
In Berlin habe ich eigene Agenturen und Kunden betreut, ihnen Präsentationen über unser Portfolio geschickt, individuelle Angebote erstellt, das Werbematerial angefordert und intern weitergeleitet und am Ende das Abschlussreporting wieder an den Kunden geschickt. In New York habe ich hauptsächlich neue Leads verfolgt und Akquisetätigkeiten übernommen. Natürlich habe ich die Kollegen auch im Alltag unterstützt und Präsentationen erstellt, Belegexemplare versandt oder Geschäftsreisen geplant. In New York zu arbeiten hat sich natürlich total anders angefühlt als in Berlin: plötzlich ein kleines 5-Mann Büro in der Madison Avenue Ecke 40th Street statt ein riesiger Gebäudekomplex in Berlin Kreuzberg, keine Mitarbeiter-Kantine und nicht mal eben die Kollegen aus dem Marketing anrufen, da die dann ja oft schon Feierabend hatten. Aber es war in dem Sinne einfacher in Berlin zu arbeiten, als dass mehr oder weniger jeder das Unternehmen und viele Marken von Axel Springer kennt. In den USA sah das natürlich ein wenig anders aus...
Lorenz Damm
Praktikant BILD Shop, Marketing (und E-Commerce)
Das Praktikum im BILD Shop hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, da ich vor allem im Bereich Marketing viele Erfahrungen gesammelt und auch eine Affinität dafür entwickelt habe. Neben operativer Arbeit spielten auch strategische und kreative Aufgaben eine wichtige Rolle. Nach meinem Pflichtpraktikum habe ich um ein freiwilliges Praktikum verlängert und bin anschließend Werkstudent geworden.
Im E-Commerce sind besonders die speziellen Verkaufsaktionen spannend. Von der WM, über Black Friday, Cyber Monday und Weihnachten war während meines Praktikums einiges dabei. Solche Projekte geben einen guten Einblick hinter die Kulissen, da man sie sonst selbst nur als Kunde erlebt. Neben dem Spaß und dem erlernten Wissen bei der Arbeit, sind solche Aktionen allerdings auch fordernd. Dennoch haben wir auch unter Zeitdruck motiviert und konzentriert zusammengearbeitet, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. So haben auch solche Zeiten viel Freude bereitet.
Für mich persönlich hat das Praktikum vor allem mein Interesse am Online-Marketing geweckt und ich konnte meine bereits vorhandenen kaufmännischen Kenntnisse auf das Gebiet E-Commerce ausweiten. Das Praktikum bei Axel Springer hat mir zudem das Vorurteil genommen, dass „nur“ die BILD und WELT zum Konzern gehören. Ich erkannte schnell die Vorteile eines Konzerns, die unter anderem Mitarbeiterrabatte, individuelle Karrieremöglichkeiten, bezuschusstes Essen und eine riesige Auswahl in der Kantine sind. Die Arbeit bei Axel Springer ist modern, offen und mitarbeiterfreundlich. Durch den Neubau in Berlin ist „New Work“ kein Buzzword mehr für uns Mitarbeitern, sondern gelebte Praxis. Auch konnte ich herausfinden, dass ich auf jeden Fall im digitalen Bereich weiterarbeiten möchte, da es in diesem zukunftsorientierten Business immer spannende und anspruchsvolle Projekte gibt.
Bewerben kann man sich ganz einfach über das Axel Springer-Karriereportal, in dem man konzernweit alle ausgeschriebenen Stellen und Ansprechpartner findet. Die Bewerbung empfand ich als unkompliziert, es gab regelmäßige und freundliche Korrespondenz und auch das Bewerbungsgespräch verlief sehr offen und locker. Bei dem Gespräch ist es, meines Erachtens, wichtig kommunikativ zu sein und Fragen zu stellen. Nur wer fragt, weiß was das Praktikum mit sich bringt. Zudem sollte man zeigen, dass man großes Interesse an der Stelle hat, indem man sich einfach gut vorbereitet. Am besten informiert man sich ausreichend über die ausgeschriebenen Aufgaben und das Unternehmen. Wenn der Bewerber dann auch noch eine Affinität für Medien und Digitalisierung hat, ist nur noch eins wichtig, um zu überzeugen: Bleib so wie du bist!
Das Team ist sehr eingespielt und motiviert. Neben dem konzentrierten und anspruchsvollen Arbeiten, kommt jedoch auch der Spaß nicht zu kurz. Die Einarbeitung und Betreuung waren zu jeder Zeit professionell und freundlich. Vom ersten Tag an wird man in das Team integriert und als vollwertiges Mitglied behandelt. Auch außerhalb des eigenen Teams engagiert sich das People & Culture Team für die Praktikanten. Angefangen beim gut organisierten Onboarding, gibt es zahlreiche und lehrreiche Prakti-Touren in andere Unternehmensbereiche des Axel-Springer Konzerns (z.B. immowelt, upday, Sat.1-Frühstücksfernsehen oder WELT TV Studio). Zudem gibt es viele Gelegenheiten zum Vernetzen, z. B. regelmäßige gemeinsame Mittagsessen oder Aktivitäten nach dem Feierabend. Aber auch durch die Axel-Springer-Lunchkultur lernt man schnell seine Kollegen und Praktikanten kennen.
Aufgeschlossene, freundliche und engagierte Praktikanten werden sich schnell in das Team einfügen. Mit analytischem und kreativem Denken, sowie einer gewissen Affinität für Sport & Lifestyle hat man im BILD Shop viel Spaß an der Arbeit. Als Praktikant wirst du als Teil des Teams angesehen und somit voll integriert, akzeptiert und respektiert. Deine Meinung ist im Team wichtig und gefragt.
Auszeichnungen
Award