Infos zum Unternehmen
Wir von Beiersdorf könnten viel von unserer Arbeitswelt erzählen. Doch am besten ist es, selbst zu erleben und zu spüren, wie es sich anfühlt, seinen persönlichen Beitrag zum Erfolg von so bekannten Marken wie NIVEA, Eucerin, Labello, 8x4 und Hansaplast zu leisten. Seit mehr als 130 Jahren verhelfen wir Menschen zu einem jüngeren, frischeren und gesünderen Aussehen: mit immer neuen Produktinnovationen, die von uns erforscht, entwickelt, produziert und vermarktet werden. Doch hinter jeder Marke, jedem Produkt und jedem Erfolg stehen Menschen, die mit Leidenschaft und Unternehmergeist unseren Anspruch unterstützen, das globale Hautpflegeunternehmen Nr. 1 zu sein. Unsere Mitarbeiter sind es, die uns schneller und nachhaltiger als die Konkurrenz wachsen lassen: indem sie effizient, dynamisch und flexibel auf globale Trends und lokale Verbraucherbedürfnisse eingehen.
Sie haben Spaß daran, für sympathische Marken zu arbeiten, denen Millionen Menschen weltweit vertrauen? Und Sie möchten die Zukunft von NIVEA, Eucerin & Co mitgestalten? Dann entdecken Sie spannende Karrierewege beim Erfinder der modernen Hautpflege: mit vielen interessanten Schritten – und anspruchsvollen Aufgaben rund um den Globus. Ob als Berufseinsteiger oder Professional, ob mit technischem oder kaufmännischem Hintergrund: Unsere offene, integrative und leistungsfördernde Unternehmenskultur gibt Ihnen den notwendigen Freiraum, um unternehmerisches Denken zu entfalten und Ihre Begeisterung für innovative Technologien, Marken und Märkte auszuleben. Und dabei bekommen Sie Karriere und Privates unter einen Hut, denn unsere Arbeitgeberleistungen unterstützen Ihre persönliche Lebensplanung.
Entdecken Sie eine Arbeitswelt, die unter die Haut geht: www.Beiersdorf.de/Karriere
Fakten
Unternehmensart
Mitarbeiter
Branche
Unternehmensart
Keine Angabe
Mitarbeiter
17.000
Branche
Wirtschaft
Einblicke ins Unternehmen
Die Arbeit mit weltweit erfolgreichen Marken der Hautpflege wie NIVEA, Eucerin oder Labello macht Spaß, ist spannend und bietet viele Möglichkeiten zu zeigen, was in einem steckt.
Benefits
Videos
Start your career now!
Why Beiersdorf? Laid-back colleagues and professional work
My working day: I help people with problematic skin
May I introduce: Colorful and lively - My story so far
My working day: Where you''re happy to break into a sweat
FAQ
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?
Alle offenen Praktikumsstellen finden sich unter www.Beiersdorf.de/Praktikumsangebote. Bewerben kann man sich ausschließlich online über die Homepage. Unser Bewerbungsprozess sieht ein Online, ein zeitversetztes Video-Interview sowie ggf. ein persönliches Interview mit der Fachabteilung vor, bei der das Praktikum angesiedelt ist.
Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?
Die meisten Praktikanten bei Beiersdorf studieren Betriebswirtschaft mit unterschiedlichem Schwerpunkt (Marketing, Finance, Supply Chain Management) oder einen nah verwandten Bereich. In der Forschung & Entwicklung kommen zumeist Naturwissenschaftler aus den Gebieten Chemie, Biologie, Verfahrenstechnik oder Lebensmitteltechnologie zum Einsatz. Generell werden nur Studierende bzw. Bachelor-Absolventen zur Vorbereitung auf ein Masterstudium als Praktikanten eingestellt, keine Absolventen. Unsere Praktikanten kommen von deutschen und internationalen, vor allem europäischen, Hochschulen.
Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?
Die Vergütung beträgt € 1.500.
Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?
Insgesamt absolvieren durchschnittlich 150 Studierende pro Jahr ein Praktikum. Praktika gibt es im übrigen in fast allen Unternehmensbereichen bei Beiersdorf.
Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?
Optimalerweise sollte ein Studierender 3-6 Monate Zeit mitbringen.
Interviews
Nadine Herpers
Talent Relationship Manager
Von einem guten Praktikum haben alle Beteiligten etwas: die Studierenden können sich in der Praxis ausprobieren und lernen das Unternehmen von innen kennen, die Unternehmen können sich frühzeitig ein Bild von talentierten Studierenden machen und sich als interessanter Arbeitgeber ins Spiel bringen. Das erfordert Einsatz von beiden Seiten. Praktikanten sollten sich voll einbringen und zeigen, was in Ihnen steckt. Ein Praktikum dient dazu sich im Arbeitsleben auszuprobieren - wer sich da versteckt, verschenkt sein Potenzial. Die Unternehmen dagegen müssen dafür die Möglichkeiten und den Freiraum schaffen - wer seine Praktikanten nur kopieren lässt, lernt sie nie kennen und hat keine Chance sie als spätere Mitarbeiter zu gewinnen.
Das Arbeiten mit Praktikanten ist für uns ein Teil der strategischen Rekrutierung zukünftiger Mitarbeiter. Angesichts des immer stärker werdenden Wettbewerbs um Absolventen mit hoher fachlicher Kompetenz und großem persönlichen Potenzial ist es für Beiersdorf wichtig, diese High Potentials schon früh kennen zu lernen und Beiersdorf bei ihnen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.
Praktikanten haben sowohl die Gelegenheit das Tagesgeschäft kennenzulernen als auch ihre Fähigkeiten in kleineren eigenen Projekten oder Teilprojekten unter Beweis zu stellen. Sie erleben Beiersdorf hautnah und lernen unsere Unternehmenskultur kennen, die von Offenheit, Teamwork und gegenseitigem Respekt geprägt ist.
Ein Praktikant braucht in erster Linie Neugier, Einsatzbereitschaft und natürlich auch ein Stückchen fachliche Qualifikation, um Leistung in seinem Gebiet zu zeigen. Als Teammitglied auf Zeit hilft es dabei offen und kommunikativ zu sein und sich schnell einarbeiten zu können. Und Spaß an der Arbeit und dem Austausch mit anderen sollte man auch mitbringen.
Praktikanten müssen sich in kurzer Zeit mit neuen Themen und Aufgaben vertraut machen. Das stellt eine große Herausforderung dar und mag manchem wie das Aufspringen auf einen fahrenden Zug erscheinen. Aber wer sich auf die Fahrt einlässt, hat die Chance für eine begrenzte Zeit ein Stück "richtiges" Arbeiten ausprobieren zu können und wertvolle Erfahrungen für die spätere Berufswahl sammeln zu können.
Alle Praktikanten haben einen festen Betreuer, mit dem sie sich direkt austauschen. Durch die enge Zusammenarbeit werden hier automatisch Fragen und Verbesserungsvorschläge diskutiert. Ferner gibt es ein betriebliches Vorschlagswesen, bei dem auch Praktikanten ihre Ideen einreichen können - und von Einsparpotenzialen profitieren können, wenn diese umgesetzt werden.
Beiersdorf zeichnet sich durch eine sehr kooperative Arbeitsweise aus - über Teams, über Bereiche und über die Beiersdorf Gesellschaften hinweg. Die Mitarbeiter sind stolz auf das Unternehmen, seine Marken und seine Werte. Ihre Motivation und Leistungsbereitschaft ist gepaart mit Offenheit, Teamwork und gegenseitigen Respekt. Dies bildet den innersten Kern unserer Unternehmenskultur.
Wir wollen die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher frühzeitig erkennen und mit innovativen Produkten zur Hautpflege erfüllen. Deshalb sind wir den Verbrauchern nah – und das ist die Grundlage unseres Erfolgs.
Kann ich mich auch per Email oder Papier bewerben? Alle Bewerbungen laufen online über unsere Homepage www.Beiersdorf.de/Praktikumsangebote. Nur dann können wir Bewerbungen entgegennehmen und bearbeiten.
Bietet Beiersdorf Praktika für Absolventen oder nach der Masterarbeit an? Nein, als Fair Company behalten wir unsere Praktikumsplätze für Studierende vor, die sich noch in der Ausbildung oder in der Übergangsphase zwischen Bachelor und Masterstudium befinden.
Worauf sollte man bei seiner Bewerbung achten? Bitte unbedingt auf vollständige Unterlagen und korrekte Angaben z.B. bei Noten achten.
Praktikanten sind für uns junge Talente, die bei uns Teammitglieder auf Zeit sind.
Lars Suhren
24 Jahre
Praktikant Talent Attraction & Employer Branding
Bei meiner spannendsten, wenn auch nicht umfangreichsten, Aufgabe ging es um das Thema Search Engine Marketing. Ich habe zusammen mit meinem Betreuer und in Zusammenarbeit mit Google eine professionelle Google AdWords Kampagne entworfen und als Pilot gestartet! Für mich bedeutete das ein komplett neues, spannendes und top aktuelles Thema. Ich besuchte ein Google SEM Seminar, entwickelte die Kampagne mit, beobachtete ihre Entwicklung, trug zur Optimierung bei und schrieb eine Dokumentation, war also von Anfang bis Ende dabei. Die Verantwortung die mir anvertraut wurde und auch der Enthusiasmus mit dem wir an die Arbeit gingen hat diese Aufgabe für mich zur spannendsten im ganzen Praktikum gemacht!
Zu Beginn meines Praktikums ist mir aufgefallen, dass Beiersdorf selbst kaum offensichtlich aktiv im Bereich Social Media, konkret Facebook, ist. Es gibt z.B. keine Beiersdorf Fan-Page. Das hat auf mich zunächst einmal wenig zeitgemäß gewirkt. Auf Rückfrage hat mir mein Betreuer aber erklärt, warum das so ist: die Personalmarketing Strategie von Beiersdorf sieht nur sehr fokussierte Maßnahmen vor. Aus dieser Perspektive steht der Aufwand im Social Media Bereich nicht richtig im Verhältnis zum Nutzen. Dass Facebook auch anders im Personalmarketing eingesetzt werden kann, wurde mir dann auch selbst klar - ich habe meine eigene Praktikumszusage über Facebook bekommen und auch der Kontakt zu meinem Ansprechpartner in der Bewerbungsphase lief vornehmlich über Facebook. Talent Relationship Management nennt man das wohl ;-)
Ich habe mein Praktikum nach dem Bachelor gemacht. Ziel war es das große Tätigkeitsfeld "Human Resources" kennenzulernen und im Anschluss beurteilen zu können, ob ich einen Master und damit meinen zukünftigen beruflichen Weg hierauf ausrichten möchte. Das Praktikum bei Beiersdorf hat mir gezeigt, wie vielfältig, innovativ und mitreißend die HR-Welt sein kann, sodass ich mich zu einem Master Studium in diesem Bereich entschlossen habe - also "mission accomplished"!
Mein erster Tipp wäre: Socialize! Beiersdorfer sind allesamt offen und interessiert an kurzen Cafe-Pausen in denen man sich austauscht, kennenlernt und einfach netzwerkt. Super wichtig und macht super Spaß!