Infos zum Unternehmen
Weber Shandwick ist eine der international führenden Kommunikationsagenturen mit Niederlassungen in 123 Städten in 81 Ländern. Durch ein vielfältiges und spezialisiertes Team kann die Agentur auf zahlreiche Auszeichnungen für innovative und kreative Kampagnen blicken. Weber Shandwick wurde von Ad Age als A-List Agency 2014 und 2015 ausgezeichnet und 2015 von PRWeek sowie 2014 vom The Holmes Report zur Global Agency of the Year gekürt. Gemeinsam mit der Kreativ-Unit Prime gewann die Agentur seit 2009 insgesamt 25 Cannes Lions. Darüber hinaus wurde Weber Shandwick von Ad Age 2014 und PRWeek 2014 und 2013 als Best Place to Work ausgezeichnet. An den deutschen Standorten Berlin, Frankfurt, Köln und München bietet Weber Shandwick strategische Beratung, Planung und die Umsetzung integrierter Kommunikationsdienstleistungen in den zentralen Geschäftsbereichen Consumer Marketing, Corporate Communications, Technology, Public Affairs sowie Healthcare, Corporate Social Responsibility und Krisenkommunikation. Mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz in Social Media Communications und Digital Marketing positioniert sich das Unternehmen als erfolgreicher Engagement-Treiber. Weber Shandwick gehört zur Interpublic Group (NYSE: IPG). www.webershandwick.de
Fakten
Unternehmensart
Mitarbeiter
Branche
Unternehmensart
Agentur
Mitarbeiter
140
Branche
Marketing, Werbung & PR
Einblicke ins Unternehmen
Bei uns bist Du mehr als nur Kaffeekocher und Listenschrubber, Du bist vielmehr Mitdenker und Themenentwickler und kannst bei uns über den Tellerrand hinaus schauen.
Benefits
FAQ
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Weber Shandwick aus?
Du kannst Dich bei uns über unser Bewerberportal auf der Homepage bewerben (http://webershandwick.de/karriere/stellenangebote/) oder direkt per Email (bewerbung@webershandwick.com). In der Regel reagieren wir innerhalb von einer Woche auf Deine Bewerbung.
Im Anschluss kommt es zu einem Gespräch mit den jeweiligen Praktikumsverantwortlichen der Standorte - am besten ist immer ein persönliches Gespräch, damit auch Du einen Einblick bekommt, wie die Atmosphäre vor Ort ist und auch das Team kennen lernst. Kommst Du aus einer anderen Stadt, lernen wir Dich aber gern auch via Skype kennen.
Wenn es von beiden Seiten passt und auch Du Dir ein Praktikum bei uns vorstellen kann, wird der Vertrag erstellt und die jeweiligen Unterschriften eingeholt. Dann ist auch formal alles geregelt, die IT kümmert sich darum, dass Computer und Emailadressen eingerichtet werden und die Vorfreude auf das bevorstehende Praktikum kann beginnen :)
Für welche Studiengänge bietet Weber Shandwick Praktikumsstellen an?
Viel wichtiger als der Studiengang ist uns Deine Motivation und ernsthaftes Interesse an dem was wir tun. Hast Du vielleicht schon Vorerfahrungen im Bereich PR und Kommunikation und möchtest diese noch weiter vertiefen? Hast Du in Deinem Studium einen bestimmten Bereich gehabt, der Dich so fasziniert hat, dass Du das gern auch mal in der Praxis erleben willst? Oder hast Du Dich privat vielleicht schon mal mit dem Thema beschäftigt? Uns ist wichtig, zu erfahren, was Dich an dieser Arbeit reizt und wie wir Dir dabei helfen können, Dein Interesse zu vertiefen.
Grundsätzlich kommen unsere Praktikanten daher aus vielen verschiedenen Bereichen: Kommunikations- und Medienwissenschaften, Journalismus, aber auch Kulturwissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre.
Wie werden Praktikumsstellen bei Weber Shandwick vergütet?
Du erhältst bei uns eine monatliche Bruttovergütung von 650 Euro.
Wie viele Praktikumsplätze gibt es pro Jahr bei Weber Shandwick?
Das ist von Bereich zu Bereich anders. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass wir immer ungefähr 10 Praktikanten gleichzeitig haben, davon 3 in München, 3 in Berlin, 3 in Köln und einen in Frankfurt.
Wie lange sollte ein Praktikum bei Weber Shandwick dauern?
Bei uns kannst Du ein Praktikum zwischen 3 und 6 Monaten absolvieren. Möchtest Du ein freiwilliges Praktikum bei uns machen, darf das nur eine Dauer von bis zu 3 Monaten haben. Ein Pflichtpraktikum kann bis zu 6 Monaten gehen.
Interviews
Sandra Golz
Senior Account Manager Corporate Affairs in Berlin
Aus meiner Sicht besteht ein gutes Praktikum zunächst einmal aus einem guten Team. Ein gutes Team hilft Praktikanten, die Dinge zu lernen, die sie sich vorgestellt haben – das heißt nicht nur, ein Gespräch am Anfang und am Ende des Praktikums zu führen, sondern sich kontinuierlich zu Erwartungen auszutauschen, Feedback zu geben und Teil des Teams zu sein. Ein gutes Praktikum gibt Praktikanten auch Möglichkeiten, über den Tellerrand der eigenen Projekte zu schauen und das „Große Ganze“ zu verstehen. Denn darum ging es mir selbst bei meinen Praktika – man will sehen, was alles zu einem Job gehört und ob man sich das für den eigenen Karriereweg vorstellen kann. Bei uns nehmen Praktikanten deshalb beispielsweise an Team- und Officemeetings teil, an internen Webinaren oder an Konzeptionsmeetings für Kunden. Auch Besprechungen der unternehmensweiten Quartalsergebnisse gehören dazu. So können Praktikanten auch erfahren, wie wir als Unternehmen insgesamt ticken, was uns insgesamt ausmacht.
Natürlich zum einen Entlastung für uns Berater, das bedeutet allerdings mehr als nur Kaffee kochen – ganz im Gegenteil. Bei uns können und sollen Praktikanten proaktiv Ideen einbringen, mitdenken, aktiv bei bestehenden Projekten unterstützen, sich als Teamerweiterung sehen. Das bietet uns auch neue Blickwinkel, frische Ideen, die wir in unsere Konzepte einbauen können. Praktikanten sind also eine wertvolle Unterstützung und Ergänzung des Teams.
Praktikanten können bei uns proaktiv Ideen einbringen, an Brainstormings teilnehmen und daraus Konzepte entwickeln. Im Bereich Corporate Affairs zum Beispiel werden sie vor allem Einblicke in die Unternehmenskommunikation erhalten, die auch die politische Kommunikation streift. Sie erfahren, wie aus gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen Beratungsansätze und Maßnahmen entwickelt werden. Außerdem erhalten Praktikanten bei uns einen Einblick in internationales Arbeiten, sei es im Umgang mit internationalen Kunden oder mit unseren über 120 Weber Shandwick Standorten weltweit.
Das Allerwichtigstes für uns ist ernsthaftes Interesse für das Thema Kommunikation. Außerdem sollte er oder sie eine Affinität für kreatives Texten und Spaß am Telefonieren haben, beispielsweise wenn es darum geht, mal bei einem Journalisten anzurufen.
In einer Agentur ist kein Tag wie der andere und es kann unerwartet ein neues Thema oder ein neuer Kunde auftauchen. Deshalb müssen Praktikanten Lust haben, schnell zwischen verschiedenen Themen zu wechseln, sich einzulesen und sie aufzuarbeiten. Sehr gute Englischkenntnisse sind durch unser internationales Arbeiten dabei auch sehr wichtig. Ebenso finden wir Eigeninitiative und Mitdenken entscheidend. Gerade wenn einmal Luft zwischen den Aufgaben ist, können Themen gerne proaktiv weiterentwickelt werden.
Vorerfahrung im Bereich Kommunikation ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
Es gibt einen sehr engen Teamzusammenhalt, enge Zusammenarbeit und einen offenen Austausch. Dadurch können Praktikanten bei uns sehr viel mitbekommen, beispielsweise was die Kundenführung betrifft. Wir unterstützen uns gegenseitig, gehen auch mal Mittagessen zusammen oder genießen gemeinsam die ein oder andere Apfelsaftschorle ;)
Wir sind stets professionell und freundlich in unserem Auftritt. Jeder ist sich bewusst, dass er die Agentur repräsentiert.
Wir verstehen uns als Berater, denken für unsere Kunden mit und voraus, und sprechen relevante Themen proaktiv an.
Für unsere Kunden suchen wir regelmäßig relevante Impulse aus unserem Network/ unserer Agentur und bringen diese in die Arbeit ein.
Wir stehen für folgende Werte:
COLLABORATION
We believe we serve our clients best when we all work together.
INNOVATION
We believe that creative thinking is the key to excellence, enduring growth and success.
LEARNING
Knowing more about our clients, our profession and the places where we operate is essential.
QUALITY
Our constant quest for improvement helps us deliver high-quality service.
INTEGRITY
We demand the highest levels of professionalism.
Bewerber sollten bestenfalls keine Hundehaarallergie oder Hundephobie haben – hier warten Kollegen auf zwei und vier Beinen ;)
...mehr als nur Kaffeekocher und Listenschrubber, vielmehr Mitdenker und Themenentwickler, die auch über den Tellerrand hinausblicken wollen.