Infos zum Unternehmen
We are a global mobility provider with headquarters in Europe and the United States. Since 2013, we have changed the way millions of people have traveled, offering new alternatives for convenient, affordable and eco-friendly travel. Thanks to a unique business model and innovative technology, we have quickly established one of the largest long-distance mobility networks in the world – and our journey has just begun.
Fakten
Unternehmensart
Gründungsjahr
Mitarbeiter
Branche
Unternehmensart
Keine Angabe
Gründungsjahr
2011
Mitarbeiter
1591
Branche
Verkehr, Transport & Logistik
Einblicke ins Unternehmen
Wir von FlixBus bieten Dir spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem jungen Unternehmen mit einem sympatischen und motivierten Team, viel Platz für eigene Kreativität und die einzigartige Chance auf einen Blick hinter die Kulissen eines Startups.
Bei uns triffst du auf ein internationales Team. Hier hast Du die einmalige Chance, den Aufbau eines jungen, schnell wachsenden Unternehmens in einem innovativen Markt aktiv mitzugestalten. Du willst Dich persönlich und beruflich weiterentwickeln und Teil der gemeinsamen Erfolgsgeschichte werden? Wir suchen regelmäßig nach Verstärkung für unsere Teams in Berlin, München, Mailand, Zagreb oder Paris sowie regionale Unterstützung an verschiedenen Fernbus-Stops europaweit.
Benefits
FAQ
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?
Deine Unterlagen, also Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse, werden von der HR Abteilung gescreent und bei einem potentiellen Fit an die Zuständigen in der jeweiligen Abteilung weitergeleitet. Dann werden persönliche Gespräche oder Skype-Interviews geführt und wenn alles passt, ein Praktikumsangebot ausgestellt.
Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?
Bei uns ist weniger die Studienrichtung, als vielmehr die Motivation und Eigeninitiative ausschlaggebend. Vorteilhaft sind aber natürlich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften aller Art (von VWL, BWL über Politikwissenschaft bis zu Tourismusmanagement) alle IT-Studiengänge, aber auch kreativer Background wie Design, Medienmanagement, etc.
Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?
Freiwillige Praktika dauern meistens ca. 3 Monate, Pflichtpraktika oft auch bis zu 6 Monate
Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?
Du willst dich persönlich und beruflich weiterentwickeln? Dann bist Du bei uns an der richtigen Adresse. Wenn du dich während deiner Zeit als Praktikant besondere Leistungen zeigst, können wir zusammen über die Möglichkeit eines Direkteinstieges als Festangestellter reden. Wir unterstützen dich gerne auf deinem persönlichen Karriereweg!
Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?
Feedbackgespräche zwischen Praktikanten und den jeweiligen Abteilungsmanagern finden in regelmäßigen Abständen statt. Die gemeinsame Zeit wird hierbei reflektiert und beide Seiten haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und Anregungen für die weitere Zusammenarbeit zu geben.
Interviews
Dr. Matthias Hofmuth
Head of Recruiting & International HRM
Die Möglichkeit selbständig zu arbeiten, Verantwortung für eigene Projekte zu übernehmen und die Chance, das größte Fernbusnetz Europas mitaufzubauen.
Eigenständiges & flexibles Arbeiten, ein junges, internationales & professionelles Team und die einmalige Chance den Aufbau eines jungen, schnell wachsenden Unternehmens in einem innovativen Markt aktiv mitzugestalten.
Motivation, Flexibilität & Eigeninitiative
Jeder ist gleich wichtig. Teamwork, Hilfsbereitschaft und das Voneinander-lernen stehen bei uns an erster Stelle. Viele Unternehmen sprechen von flachen Hierarchien, bei uns findet man sie wirklich! Egal in welcher Position, Du bekommst von Anfang an Deine eigenen Aufgaben und übernimmst Verantwortung für Deine Projekte.
Egal ob in Berlin, München, Paris, Mailand oder Zagreb, wir haben alle ein Ziel: Wir wollen Europa grün machen! Dafür gibt jeder in unserem mittlerweile rund 900-köpfigen Team alles.
Bettina Knauer
23 Jahre
Corporate Communications
Ich war von Februar bis August 2015 ein halbes Jahr in der Corporate Communications Abteilung bei MeinFernbus FlixBus angestellt. In dieser Abteilung ging es darum die internationalen PR-Aktivitäten und Projekte zu planen und umzusetzen - konkret: Erstellung und Redaktion von Pressematerial, Pressetexten und Unternehmensbeschreibungen, Unterstützung bei der Pflege unseres Community Managements (insbesondere Twitter), Internationale Online-Recherche und Media Monitoring und Dokumentation, Pflege des Online Auftritts, Employer Branding, Begleitung von Drehterminen und Interviews... Ich hatte also sehr spannende und facettenreiche Aufgaben und durfte schnell Verantwortung übernehmen. Bei MeinFernbus FlixBus wird man als Praktikant als volles Teammitglied angesehen, was ein riesen Vorteil ist! Die Aufgaben und Projekte haben mich sowohl fachlich als auch persönlich weitergebracht und ich hatte immer die Chance meine eigenen Erfahrungen und Stärken einzubringen. Zusätzlich gab mir das Praktikum einen spannenden Einblick in die Herausforderungen, die ein Start-Up zu meistern hat.
Jede Aufgabe und jedes Teilprojekt während meines Praktikums hatte seinen eigenen Reiz und seine eigene Herausforderung. Besonders positiv aufgefallen ist mir die Schnelligkeit mit der Entscheidungen teilweise getroffen werden. Trotz der mittlerweile fast 600 Mitarbeiter konnte sich MeinFernbus FlixBus die Start-Up Menatlität, die flachen Hierarchien und die schnellen Kommunikationskanäle beibehalten. Im Gegensatz zu großen Konzernen fehlt es MeinFernbus FlixBus vielleicht in manchen Bereichen an Strukturen. Hier muss sich natürlich jeder Bewerber vorher selbst überlegen, ob er sich damit wohlfühlen kann und arbeiten möchte. Ich persönlich sehe es eher als Chance selbst bei der Organisation und Etablierung verschiedener Abläufe mitzuwirken und den Wandel vom Start-Up zum führenden Fernbusanbieter Deutschlands zu begleiten.