Infos zum Unternehmen
Mit mehr als 10.500 Mitarbeiter:innen und rund 500 gedruckten und digitalen Produkten ist Hubert Burda Media eines der größten europäischen Medien- und Technologieunternehmen. Wir machen Medien mit Menschen für Menschen, nutzen unsere gesellschaftliche Relevanz sinnstiftend und bieten unseren Mitarbeitenden die Freiheit, kreativ zu sein und Neues zu schaffen. Darum heißt arbeiten bei Burda: arbeiten „…in good company“.
Im Zentrum aller unternehmerischen Aktivitäten stehen unsere Konsument:innen, denen wir verlässliche Informationen, hilfreiche Services und gute Unterhaltung bieten. Wir haben starke Medien- und Digitalmarken in den Segmenten News, Tech, Food, Living, Garten, Mode, Lifestyle, Health und Unterhaltung. Dabei sind wir in Deutschland und 18 weiteren Ländern aktiv: Wichtige Märkte sind Großbritannien, Kontinentaleuropa, Asien und die USA.
Innovationsfähigkeit zeichnet unser Unternehmen aus, das auf den Wurzeln und Werten eines Familienunternehmens baut. Burda ist Vorreiter in der Entwicklung und Anwendung digitaler Technologien und als Investor ein verlässlicher Partner für den langfristigen Erfolg digitaler Geschäftsmodelle. Beispiele hierfür sind Xing, Nebenan.de oder Vinted. Zum Digitalgeschäft zählen außerdem journalistische Angebote wie Focus Online und Chip.de. Wir haben den Anspruch, den Wandel in der Medienwelt aktiv mitzugestalten.
Wir Burda-Mitarbeiter sind so vielfältig wie unsere Unternehmen, Technologien und Marken. Wer unternehmerisch denkt, eigenverantwortlich handelt und Spaß daran hat, im Team Innovationen voranzutreiben, ist bei Burda genau richtig.
Fakten
Unternehmensart
Gründungsjahr
Mitarbeiter
Übernahmequote
Branche
Unternehmensart
Großunternehmen
Gründungsjahr
1903
Mitarbeiter
10.500
Übernahmequote
80 %
Branche
Journalismus & Medien
Einblicke ins Unternehmen
„Das, was ich an der Hochschule lerne, kann ich hier direkt einbringen. Toll finde ich auch, dass ich bei Burda für spannende Marken arbeiten kann und viel Gestaltungsspielraum habe. Ich bin stolz, Teil des großen Burda-Netzwerks zu sein!“
Benefits
Videos
Fast Forward Staffel 2, Folge 5: Karriere bei Burda – aber wie?
Burda in good company!
Willkommen bei Burda!
Burda TalentNetwork
Nachwuchskräfte bei Burda
Einblick in den Offenburger Standort von Burda
Tauche ein in den Münchner Standort von Burda
Tauche in den Hamburger Standort von Burda ein
Einblick in den Berliner Standort von Burda
FAQ
Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?
Hubert Burda Media bietet ein vielfältiges Spektrum an Stellen und Aufgaben. Gesuchte Studiengänge sind dabei: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Medientechnik, Medieninformatik, Grafikdesign, Mediendesign, UX Design, Medienwirtschaft, Medienmanagement, Medienwissenschaften, Journalismus, Publizistik, (internationale) Betriebswirtschaft, (internationales) Management, Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Sozialwissenschaften (Soziologie, Psychologie) o.Ä.
Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?
Ja, unsere Praktika werden mit 1.000€ im Monat vergütet.
Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?
In der Regel 3 - 6 Monate
Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?
Wir suchen kreative, innovative und begeisterungsfähige Menschen, die Herausforderungen lieben, mutig genug sind, mit uns an den Medien von morgen zu bauen und maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen möchten.
Interviews
Carina
Praktikantin im Bereich Corporate Communications
Das Praktikum bei Hubert Burda Media im Bereich Corporate Communications hat mir zum einen ermöglicht, einen Einblick in die Arbeitsweise eines international tätigen Medienunternehmens zu erhalten. Zum anderen konnte ich die Abläufe und Tätigkeitsbereiche in der Konzernkommunikation genau kennenlernen. Ein Mehrwert dabei war die Zweiteilung des Praktikums – drei Monate verbrachte ich in der Corporate & Brand PR und drei weitere im Team Corporate Channels. Der Unterschied ist, dass im Bereich Corporate & Brand PR konkrete Medienarbeit für die Dachmarke und verschiedene Burda-Titel, z.B. Focus, Instyle und Bunte, gemacht wird und das Team im Bereich Corporate Channels vorrangig für die Bespielung der einzelnen Kanäle wie Facebook, Twitter oder das Intranet zuständig ist und kanalübergreifende, Marken-unabhängige Inhalte erstellt. Es waren also quasi zwei Praktika in einem.
An meinem Praktikum besonders gefallen hat mir die Themenvielfalt meiner Aufgaben im Kontext der verschiedenen Burda-Marken. Highlights waren dabei die verschiedenen Events wie Bambi, Tribute to Bambi, Goldene Henne oder DLD. Wir Praktikanten wurden in die Vor- und Nachbereitung der Events eingebunden und konnten auch vor Ort das Team der Konzernkommunikation unterstützen.
Ich hatte innerhalb der Abteilung Corporate Communications zwei Praktikantenbetreuerinnen, entsprechend der Zweiteilung des Praktikums eine Kollegin aus der Brand PR und eine Kollegin aus dem Team Corporate Channels. Diese waren für Fragen immer offen und erreichbar, genau wie auch alle anderen Kollegen der Abteilung.
Auf jeden Fall Interesse an den vielfältigen Marken und Themen des Burda-Konzerns sowie Lust am Schreiben von Texten. Eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise ist für den abwechslungsreichen Praktikanten-Alltag ebenso hilfreich.
Valentina
Praktikantin im Bereich Corporate & Brand PR
Mein spannendest Projekt war definitiv die Bambi-Verleihung. Ich habe das Projekt von Anfang bis zum Ende miterleben dürfen und dabei tolle Einblicke erhalten. Generell haben mir alle Aufgaben gefallen und es ist bei jedem Beruf normal, dass man auch mal Aufgaben macht, die einem weniger gefallen.
Ich habe während des Praktikums meine Stärken und Schwächen besser erkannt, sodass ich anschließend daran arbeiten konnte. Ich konnte mir zudem sehr gutes Wissen in den Bereichen PR und Social-Media aneignen.
Das Praktikum hat mich bei meinem beruflichen Weg gestärkt und mir erneut gezeigt, dass die Bereiche PR & Marketing passend für mich sind. Ich kann jedem ein Praktikum empfehlen, der sich bei seinem Berufsweg noch nicht sicher ist.
Während meiner Zeit bei Hubert Burda Media habe ich sehr viel gelernt und bin daran gewachsen. Du wirst als vollwertiger Mitarbeiter geschätzt und auch eingesetzt.
Deine Bewerbung sollte authentisch und interessant gestaltet sein, damit macht man nichts falsch. In dem Praktikum ist es wichtig sich seine Aufgaben sehr gut zu strukturieren, damit man einen guten Überblick behält und alle Aufgaben fristgerecht erledigen kann. Generell kannst du ein sehr angenehmes und offenes Arbeitsklima erwarten.
Während meines Praktikums gab es zwei Kolleginnen, die die Betreuung der Praktikanten übernommen haben. Sie haben sich in regelmäßigen Abständen nach meinem Workload und meinem Befinden erkundigt. Allgemein habe ich mich in der Abteilung sehr gut betreut gefühlt, da die Kollegen immer ein offenes Ohr hatten und ich immer aktiv auf jeden zugehen konnte.
Für dieses Praktikum sollte man sich mit den Medien von Hubert Burda Media und der Branche identifizieren können, dann steckt man gleich viel mehr Passion in seine Arbeit. Damit man das Praktikum erfolgreich absolviert braucht man eine selbstständige, zielführende und ergebnisorientierte Arbeitsweise bei hoher Belastbarkeit.
Kira
Praktikantin Corporate HR Recruiting
Mein Praktikum habe ich sowohl im Recruiting als auch im Personalmarketing absolviert, wodurch ich parallel einen umfassenden Einblick in beide Bereiche erhalten habe. Aufgrund der Zweiteilung waren meine Aufgaben immer verschieden und sehr abwechslungsreich. So war ich einerseits an der Organisation von verschiedenen Events oder neuer Marketingmaßnahmen beteiligt. Andererseits stand ich auch mit Bewerbern in Kontakt, habe Termine für Bewerbungsgespräche vereinbart und durfte neue Bewerbungen selbstständig vorselektieren. Alles in allem habe ich nicht nur fachlich viel dazugelernt, sondern konnte mich auch persönlich weiterentwickeln.
Das spannendste Projekt war die Ausarbeitung einer Personalmarketing-Kampagne, die wir konzernweit durchgeführt haben. Dafür sollte ich ein kreatives Konzept erarbeiten und präsentieren, das letztendlich tatsächlich umgesetzt wurde. Das hat mich natürlich besonders gefreut und mir gezeigt, dass man in diesem Unternehmen auch als Praktikant etwas bewirken kann.
In der Zeit bei Hubert Burda Media habe ich sehr viel gelernt und wurde von Beginn an als vollwertige Mitarbeiterin angesehen. Hier ist man nicht nur Praktikant, sondern ein wirklich geschätztes Teammitglied. Man darf vom ersten Tag an mitentscheiden und aktiv an spannenden Projekten mitarbeiten. Mein Tipp für die Bewerbung ist, einfach authentisch zu sein und ordentliche Bewerbungsunterlagen einzureichen. Dann kann eigentlich nichts schief gehen!
Da ich mein Praktikum sowohl im Recruiting als auch im Personalmarketing absolviert habe, hatte ich jeweils eine Ansprechpartnerin aus jedem Bereich. Diese standen mir bei allen Fragen zur Seite und haben mich von Anfang an intensiv unterstützt. Aber auch alle anderen Kollegen hatten immer ein offenes Ohr und ich konnte jederzeit auf sie zugehen.
Man sollte anderen Menschen gegenüber aufgeschlossen sein, was unter anderem wichtig für die Betreuung von Veranstaltungen und Messen ist. Außerdem sollte man belastbar sein und sehr strukturiert arbeiten können, um nicht den Überblick über die verschiedenen Aufgaben und ihre Deadlines zu verlieren. Wenn man dazu noch gerne kommuniziert und offen gegenüber Neuem ist, kann man in diesem Praktikum wirklich viel dazulernen.
Auszeichnungen
Faires Trainee-Programm