Infos zum Unternehmen
Mit Leidenschaft, Kreativität und Vision bist Du bei der Deutschen Hospitality an der richtigen Adresse. Mit unseren acht einzigartige Hotelmarken: Steigenberger Icons, Steigenberger Hotels & Resorts, Steigenberger Porsche Design Hotels, MAXX by Deutsche Hospitality, Jaz in the City, House of Beats, IntercityHotel und Zleep Hotels- begeistern wir unsere Gäste jeden Tag durch Fürsorge und Perfektion.
Als deutsches Familienunternehmen mit reicher Tradition entwickeln wir uns hin zu einem visionären internationalen Konzern, den Du mitgestalten kannst!
Fakten
Unternehmensart
Gründungsjahr
Mitarbeiter
Branche
Unternehmensart
Konzern
Gründungsjahr
1930
Mitarbeiter
10000
Branche
Tourismus
Einblicke ins Unternehmen
Bei uns begeisterst Du Menschen! Jetzt begeistern wir Dich!
Wir suchen regelmäßig motivierte Menschen, die unsere Teams in verschiedenen Bereichen ergänzen. Entweder im Team Center (unserer Konzernzentrale) oder direkt in einem unserer einzigartigen Hotels.
Wir begleiten Dich bei jedem Schritt Deiner Karriere.
Wenn Du dich für einen Einstieg in die faszinierende Welt der Hotellerie begeisterst, kannst Du das Business bei uns von der Pike auf kennenlernen! :)
Worauf wartest du? Starte deine Reise!
Benefits
FAQ
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei euch aus?
Über unsere Karrierewebsite kann man ganz einfach online seine Bewerbung abgeben. Nach Eingang der vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, falls Pflichtpraktikum: Nachweis der Hochschule) melden wir uns schnellstmöglich bei dir zurück. Anschließend an unsere eingehende Prüfung vereinbaren wir entweder ein persönliches Gespräch oder ein Videointerview. Danach entscheiden wir gemeinsam, ob es auf beiden Seiten passt und ob es zu einer Einstellung kommt.
In welchen Bereichen ermöglicht die Deutsche Hospitality ein Praktikum?
Du liebst die Arbeit „on property“ im Hotel und direkten Gästekontakt? Dann ist ein Einstieg in einem unserer Häuser genau das richtige für Dich! Z.B. in den Abteilungen:
- Direktion
- Verwaltung
- Personal
- Empfang
- Reservierung
- Food and Beverage
- Küche
- Marketing & Sales
- Housekeeping
- Technik
Oder: Dich reizt es, an der Entwicklung der Unternehmensgruppe mitzuwirken und zentrale Aufgaben zur Unterstützung unserer Häuser zu übernehmen? Dann ist das Team Center (= unsere Bezeichnung für Konzernzentrale) in Frankfurt am Main die richtige Adresse! Z.B. in den Abteilungen:
- Operations
- HR
- Brand Strategy & Innovations
- Communications
- Sales & Marketing
- Development
- Revenue Management
- Franchise
- Finance, Accounting & Controlling
- Procurement
- DH Digital (IT)
- Legal
- Real Estate
Wie werden Praktikumsstellen bei euch vergütet?
Freiwillige Praktika sowie Pflichtpraktika werden bei der Deutschen Hospitality i.d.R. vergütet. Die Höhe der Vergütung variiert jedoch zwischen den unterschiedlichen Bereichen und hängt zusätzlich vom konkreten Einsatzgebiet ab. Abhängig vom Hotel wird Ihnen zum Teil zusätzlich/alternativ Kost und Logis zur Verfügung gestellt.
Wie viele Praktikumsstellen werden bei euch jährlich ausgeschrieben?
Eine genaue Zahl kann man für den gesamten Konzern an dieser Stelle nicht angeben. Nimmt man alle Unternehmensbereiche zusammen, so können wir generell von einem beständig hohen Bedarf an Praktikanten verschiedener Fachrichtungen sprechen.
Wie lange sollte ein Praktikum in eurem Unternehmen dauern?
Ein Praktikum sollte optimaler Weise mindestens 5-6 Monate dauern, gerne auch länger. Es ist auch möglich, ein Praktikum an unseren Standorten im Ausland zu absolvieren.
Die Dauer eines Schülerpraktikums richtet sich in der Regel nach den Vorgaben der Bildungseinrichtung.
Interviews
Elisabeth B.
Praktikantin bei der H*E*A*D* (Hotel Equipment And Design) Einkaufsgesellschaft der Steigenberger Hotel Group
Ich habe lange nach einem Praktikumsplatz in der Administrative eines Hotels gesucht. Einer meiner Lehrer vermittelte mir den Kontakt zu der Human Resources Abteilung, die meine Unterlagen direkt an das Bewerbermangement weiterleitete.
Nach kurzer Zeit rief mich der Mitarbeiter des Bewerbermanagements aus der Steigenberger Konzernzentrale an und lud mich zu einem Vorstellungsgespräch ein.
Meine Ausbildung zu Hotelökonomin an der Steigenberger Akademie beinhaltet ein praktisches Jahr im Hotelgewerbe. Dadurch konnte ich mit vielen Studenten sprechen, die ihre Praktika bereits absolviert hatten und somit Vor- und Nachteile der einzelnen Hotelketten abwägen. Steigenberger fiel dabei durch seine individuelle Mitarbeiterförderung und verantwortungsvolle Aufgabenbereiche für Praktikanten positiv auf.
Von meinem Praktikum habe ich mir vor allem gewünscht, gefordert und gefördert zu werden. Mir war es wichtig, in meinem Praktikum viele Erfahrungen für mein späteres Berufsleben zu sammeln und mir einen besseren Eindruck über meine beruflichen Möglichkeiten zu machen. Das hat sich bei der Steigenberger Hotel Group mehr als erfüllt. Ich arbeite meistens eigenständig, bin in viele Projekte involviert und lerne jeden Tag etwas Neues dazu.
Die HEAD ist die Einkaufsgesellschaft für die Steigenberger Hotels AG. Dabei unterteilt sie sich in die Bereiche Einkauf Food & Beverage, Einkauf Non F&B, Einkauf Dienstleistungen und Technik und den Bereich neue Projekte. Hauptsächlich bin ich für den Bereich Einkauf Dienstleistungen und Technik tätig. Das heißt, ich bin für die Bestellung von technischen Geräten und Dienstleistungen verantwortlich. Allerdings darf ich auch in den anderen Bereichen mitwirken. So helfe ich zum Beispiel im Bereich Food&Beverage bei der Ausschreibung für Tiefkühlbackwaren mit und darf bei der Kostenanalyse für Kaffeemaschinen im Bereich Non F&B mitwirken.
Wenn man in ein neues Arbeitsumfeld kommt, ist man die ersten Tage etwas unsicher, da man sich neu orientieren muss und bestimmte Abläufe noch nicht genau kennt. Diese Unsicherheit wurde mir schnell genommen, weil alle Kollegen äußerst hilfsbereit waren und ich sehr herzlich aufgenommen worden bin.
Verhandlungsstrategien, Prozessmanagement und Kommunikationstechniken sind nur einige von vielen Themen, die mir nicht nur in diesem Praktikum, sondern für mein späteres Berufsleben sehr weiterhelfen. Ich habe sowohl im Bereich Einkauf viel dazu gelernt, als auch für meinen gesamten Arbeitsalltag. Außerdem kann ich durch das Praktikum meinen Berufswunsch stärker eingrenzen. Als Hotelökonomin mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre stehen einem viele Möglichkeiten offen, in welchen Bereich man später arbeiten möchte. Allerdings stellt es einem auch die Frage, was denn jetzt der richtige Beruf ist.
Man sollte offen für neue Herausforderungen sein und sich nicht nur auf einen Bereich beschränken. Als mir die Stelle als Praktikantin im IT-Einkauf angeboten wurde, war ich mir nicht sicher, ob ich dafür geeignet bin, da ich nur technische Grundkenntnisse besaß. Jetzt bin ich mehr als froh darüber, dass ich zugesagt habe. Denn so kann ich viele Erfahrungen auf einem ganz neuen Gebiet sammeln.
Gregor Götting
Manager Employer Branding & Recruiting
Ein gutes Praktikum sollte meiner Meinung nach folgende Merkmale aufweisen: Erstens sollte es eine praxisnahe und relevante Erfahrung bieten, in der theoretisches Wissen in der realen Arbeitswelt angewendet wird. Zweitens sollte es eine unterstützende Lernumgebung bieten, in der Praktikanten durch Anleitung und Feedback gefördert werden. Drittens ist eine gewisse Vielfalt an Aufgaben und Projekten wichtig, um unterschiedliche Aspekte des gewählten Bereichs kennenzulernen. Viertens sollte das Praktikum die Möglichkeit bieten, ein Netzwerk aufzubauen und Kontakte zu knüpfen. Insgesamt sollte ein gutes Praktikum eine ausgewogene Mischung aus praktischer Erfahrung, Lernmöglichkeiten, Vielfalt und Vernetzungsmöglichkeiten bieten, um den Praktikanten eine wertvolle und bereichernde Erfahrung zu ermöglichen.
Indem wir Praktikanten einstellen, erhoffen wir uns frische Perspektiven, neue Ideen und einen Energiezuwachs in unserem Team. Wir möchten ihnen die Möglichkeit geben, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln, während sie uns bei verschiedenen Projekten und Aufgaben unterstützen. Gleichzeitig möchten wir den Praktikanten die Chance bieten, unsere Unternehmenskultur kennenzulernen und potenzielle zukünftige Mitarbeiter zu identifizieren.
Ein Praktikant sollte Neugier, Lernbereitschaft und Einsatzbereitschaft mitbringen, um ein erfolgreiches Praktikum zu absolvieren. Es ist wichtig, dass die/der Praktikant/-in offen für neue Erfahrungen ist, aktiv nachfragt, sich engagiert in die Aufgaben einbringt und bereit ist, aus Fehlern zu lernen. Zudem ist eine gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit von Vorteil, um effektiv mit anderen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten und sich in das Arbeitsumfeld einzufügen.
Die größten Herausforderungen, die Praktikanten in unserem Unternehmen meistern müssen, sind die Anpassung an ein neues Arbeitsumfeld, das Erlernen neuer Fähigkeiten und das Bewältigen von anspruchsvollen Projekten. Es erfordert Flexibilität, schnelle Einarbeitung und die Fähigkeit, effektiv unter Druck zu arbeiten. Zudem müssen Praktikanten in der Lage sein, sich in ein bestehendes Team zu integrieren und sich den Anforderungen und Erwartungen des Unternehmens anzupassen.
eine Quelle von Inspiration, neuen Perspektiven und vollwertige sowie wertvolle Teammtiglieder.