Infos zum Unternehmen
Rund 12.100 Mitarbeiter weltweit – davon 7.900 in Deutschland – arbeiten jeden Tag daran, Freude ins Leben unserer Kunden zu bringen. Egal, in welchem Bereich: Wir bei Tchibo sind stolz darauf, dass wir immer neugierig bleiben und nie bequem werden.
Wir geben viel – und bekommen viel zurück, denn wir übernehmen Verantwortung füreinander. Vertrauensarbeitszeit, Gesundheitsförderung, Teilzeitarbeit, Sportkurse und Kinderbetreuung – Angebote, die für uns selbstverständlich sind. Weil wir gemeinsam viel erreichen wollen, fördern wir die Stärken jedes Einzelnen mit individuellen Aus- und Weiterbildungsangeboten.
Wo auch immer du gerade stehst: Bei Tchibo kannst du mit deinen Ideen Gutes besser machen. Wir bleiben anders. Du auch?
Zahlen und Fakten zum Unternehmen auf einen Blick
- Gründung: 15. März 1949 von Max Herz
- Umsatz 2016: 3,3 Mrd. Euro
- Mitarbeiter: rund 12.100 weltweit, davon über 7.900 in Deutschland
- Marktführer im Bereich Röstkaffee: Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn
- Filialen: Deutschland: rund 660, davon mehr als 500 mit integrierter Kaffee Bar International: rund 360 mit Kaffee Bar (Österreich, Polen, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Türkei, Ungarn)
- Depots im Fach- und Lebensmittelhandel: Deutschland: rund 17.000, davon führen rund 8.300 Non Food
- Online-Shop tchibo.de: unter den Top 10 nach Besucherzahlen (Quelle: lz-net.de) Eigene Webshops in Dänemark, Österreich, Polen, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Türkei, Ungarn
Mehr Informationen finden Sie auf http://www.tchibo.com oder unseren Karriereseiten http://www.tchibo.com/karriere
Fakten
Unternehmensart
Gründungsjahr
Mitarbeiter
Branche
Unternehmensart
Familienunternehmen
Gründungsjahr
1949
Mitarbeiter
rund 12.100
Branche
Wirtschaft
Einblicke ins Unternehmen
Warum Tchibo so erfolgreich ist? Weil wir niemals stillstehen. Wir sind stolz auf unsere Tradition, aber erfinden uns immer wieder neu. Deshalb überraschen wir unsere Kunden mit innovativen Ideen – von Spülbürsten aus recycelten Kaffeekapseln bis hin zu Kinderkleidung zum Mieten.
Uns verbindet der Wille, Unmögliches möglich zu machen. Bei uns bringt jeder seine Persönlichkeit und seine ganz eigenen Ideen ein. Gemeinsam entwickeln wir uns immer weiter – beruflich und persönlich.
Benefits
Videos
Karriere Royal: Praktikum | Tchibo Karriere
FAQ
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei euch aus?
Nach dem Eingang deiner Online-Bewerbung erfolgt die Sichtung durch den zuständigen Fachbereich. Als zweiter Schritt folgt dann ein persönliches Interview mit dem zukünftigen Betreuer aus deinem gewünschten Fachbereich. Und wenn es passt freuen wir uns, dich bei Tchibo begrüßen zu dürfen.
Für welche Studiengänge bietet ihr Praktikumsstellen an?
Wir suchen vorwiegend Studierende mit den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Textil- und Bekleidungswesen, Kommunikationswissenschaften und Wirtschaftsinformatik, aber auch andere Studiengänge sind willkommen. Ein Praktikum ist bei Tchibo in fast allen Unternehmensbereichen möglich: z.B. • Marketing • Controlling • Logistik • Human Resources • Einkauf • Vertrieb • Produktmanagement
Wie werden Praktikumsstellen bei euch vergütet?
Übrigens: Wir zahlen dir natürlich ein faires Gehalt - egal ob Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum! Bleibst du länger als drei Monate bei uns, erhältst du monatlich aktuell 1.672 Euro brutto. Da der gesetzliche Mindestlohn sich stufenweise erhöht, wird deine Vergütung fortlaufend angepasst. Für dich bedeutet das: ab 01.07.2021 auf 1.690,- €/Monat; ab 01.01.2022 auf 1.729,- €/Monat und ab 01.07.2022 auf 1.840,- €/Monat. Für kürzere Praktika bekommen Bachelorstudenten 800 Euro im Monat, mit dem Bachelor in der Tasche gibt es 900 Euro. Aktuelle Ausschreibungen findest du auf unserer Karriereseite (https://www.tchibo-karriere.de/karriere/jobs-und-bewerbung/jobsuche).
Kann ich mich bei einem Praktikum auch für einen kürzeren Zeitraum bewerben als für sechs Monate?
Damit du während deines Praktikums genügend Zeit hast, gut bei uns anzukommen und als vollwertiges Teammitglied mitzuarbeiten, beträgt die reguläre Dauer unserer Praktika in den meisten Fällen sechs Monate. Vereinzelt bieten wir auch Praktika für drei Monate an, hier kommt es aber immer auf die individuelle Stelle an. Die angestrebte Praktikumsdauer kannst du ganz einfach der Stellenanzeige entnehmen.
Besteht nach meinem Praktikum bei Tchibo die Chance zur Übernahme?
Wenn nach deinem erfolgreich absolvierten Praktikum alle Rahmenbedingungen passen, begleiten wir dich gerne bei deiner Abschlussarbeit oder heißen dich als Werkstudent willkommen.
Interviews
Meike Ziebold
HR Administrator Young Talents
Zum einen Aufgabenvielfalt, Eigenverantwortung und immer wieder neue Herausforderungen im Einsatzbereich selbst, die aufgrund einer umfassenden Einarbeitung und einer guten Betreuung die persönliche und fachliche Weiterentwicklung des Praktikanten fördern. Zum anderen das Kennenlernen von Unternehmensprozessen und anderen Fachbereichen z.B. durch Inhouse-Veranstaltungen, Bereichsvorstellungen und Infogespräche.
Ein Praktikum bietet beiden Seiten Vorteile. Das Unternehmen erhält durch Praktikanten viele neue Impulse, da sie es aus einer ganz anderen Perspektive und mit anderen Voraussetzungen betrachten. Des Weiteren ist ein Praktikum natürlich auch ein wichtiger Bestandteil des Studiums und daher eine gute Möglichkeit für die Studenten, sich weiterzuentwickeln. Außerdem ist uns wichtig, frühzeitig Kontakt zu Talenten und zukünftigen potentiellen Mitarbeitern aufzunehmen, denen wir gern die Möglichkeit geben, für sich festzustellen, ob Tchibo auch aus der internen Perspektive der Wunscharbeitgeber sein kann.
Praktikanten werden von Anfang an als festes Teammitglied angesehen und in das Tagesgeschäft und eigene Projekte eingebunden. Hierdurch können die Praktikanten interessante Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Durch ein konstruktives Zwischenfeedback und Abschlussgespräch wird die persönliche Weiterentwicklung gefördert. Außerdem trägt unser vielseitiges Rahmenprogramm für die Praktikanten dazu bei, Tchibo mit seiner freundlichen, offenen und dynamischen Unternehmenskultur schnell kennenzulernen und sich ein großes Netzwerk aufzubauen.
Wir brauchen Engagement, Selbstständigkeit und die Motivation, etwas bewegen zu wollen. Ausgeprägte Teamarbeit und ein hoher Grad an Schnittstellenmanagement erfordern Teamgeist, Flexibilität und Umsicht. Konzeption und Vermarktung neuer Produktwelten setzen hohe Kreativität und Ideenreichtum voraus. Um die komplexen Geschäftsprozesse bei Tchibo nachvollziehen und möglichst schnell einen aktiven Beitrag leisten zu können, helfen Neugier und Begeisterungsfähigkeit.
Durch die schnelle Einbindung in das Tagesgeschäft und in eigene Projekte übernimmt jeder Praktikant sehr schnell Verantwortung in seinem Bereich. Außerdem erfordern die wöchentlich wechselnden Themenwelten eine enge Zusammenarbeit mit vielen Schnittstellen innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Hier ist besonders wichtig, die Prozesse zu verstehen und ein gutes Zeitmanagement mitzubringen. Wer darin erfolgreich ist, wird schnell sich und seine Ideen bei Tchibo einbringen können.
Wir schätzen die Mitarbeit von Praktikanten zum einen, weil sie uns ermöglicht, kontinuierlich und zeitnah von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auf unterschiedlichen Fachgebieten zu profitieren. Zum anderen schaffen wir eine Arbeitsatmosphäre, die die Praktikanten vom ersten Arbeitstag an vollumfänglich in ihre jeweiligen Fachbereiche integriert und ermutigt, eigene Vorschläge zu machen. Mit der schnellen Übertragung von Verantwortung signalisieren wir, dass es uns auf den Einsatz und die Kreativität des einzelnen Praktikanten ankommt und wir auf seine Fähigkeiten bauen. Das motiviert und schafft Gestaltungsspielräume, in denen es gut zu Prozessoptimierungen oder ähnlichem kommen kann. Darüber hinaus laden wir die Praktikanten ein, sich an unserem unternehmensinternen Ideenmanagement zu beteiligen. Mit diesem Instrument, das wir in einem geordneten Verfahren betreiben und im Fall erzielter Verbesserungen entsprechend prämieren, fördern wir das Innovationsklima innerhalb von Tchibo und setzen ganz bewusst auf das Innovationspotential aller unserer Mitarbeiter.
1949 von Max Herz gegründet, steht Tchibo seitdem für Frische und Qualität auf dem Kaffeemarkt. Aus dem ursprünglichen Versender von Röstkaffee hat sich ein heute international tätiges Unternehmen entwickelt. Im Laufe der Jahre haben wir unser Angebot konsequent ausgebaut und sorgen mit einer starken Marke weltweit für Vielfalt und Qualität. Die Tchibo GmbH ist eines der größten deutschen, international tätigen Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen. Damit verbunden sind facettenreiche, herausfordernde Aufgaben sowie eine offene, motivierende Arbeitskultur, die Mitarbeiter sowohl fordert als auch fördert. Als Hamburger Familienunternehmen ist Tchibo stolz auf seine flachen Hierarchien, seine Macher-Kultur und die vergleichsweise geringe interne Bürokratie. Ein wichtiger Bestandteil unseres Arbeitsalltags ist interdisziplinäre Teamarbeit, damit einzigartige Produkte und Geschäftsideen entstehen können. Die erfolgreiche Teamarbeit wird geleistet von Mitarbeitern, die leidenschaftlich handeln und bei Innovation und Qualität Maßstäbe setzen. Wertschätzung für die Leistungen jedes Einzelnen gehört bei uns zum Selbstverständnis.
99% der Menschen in Deutschland kennen Tchibo als eine starke Marke mit einem einzigartigen Geschäftsmodell. Es verbindet höchste Röstkaffeekompetenz mit einer wöchentlich wechselnden Gebrauchsartikelvielfalt. Das Unternehmen hat sich in über 60 Jahren durch besondere Produkte, hohe Qualität, faire Preise, freundliche Beratung und persönlichen Service das Vertrauen einer breiten und treuen Kundschaft erarbeitet. Der gute Name von Tchibo ist lebendig, und unser Streben ist es, diese Lebendigkeit zu erhalten und auszubauen. Jeder einzelne Mitarbeiter, der an dieser Aufgabe mitwirkt, muss seine Entscheidungen und Handlungen an der Herkunft und den damit verbundenen Erfolgsfaktoren unserer Marke ausrichten, damit immer eindeutig und leicht erkennbar bleibt, was Tchibo ausmacht und von anderen unterscheidet.
Wer sein Praktikum bei uns mit herausragenden Leistungen absolviert, hat sehr gute Chancen, als Werkstudent an Bord zu bleiben oder seine Abschlussarbeit mit Tchibo zu schreiben. Und natürlich besteht die von uns geförderte Perspektive, nach Studienende als Mitarbeiter ins Unternehmen zurückzukehren.
eine Bereicherung, die uns neue Ideen und Impulse gibt. Idealerweise begeistern wir uns gegenseitig so, dass wir uns nach dem Studienabschluss bei Tchibo wiedersehen.
Desirée Walter
23 Jahre
SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Das Praktikum absolvierte ich nach meinem Bachelorstudium, um für längere Zeit Praxisluft in einem großen Unternehmen zu schnuppern. Außerdem wollte ich herausfinden, in welchem Bereich ich mein geplantes Masterstudium beginnen möchte. Der Bereich Marketing hat mir schon während des Bachelorstudiums sehr gut gefallen und das Praktikum in dem Teilbereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) verstärkte meinen Wunsch, einen Master mit Schwerpunkt Marketing zu beginnen.
Insgesamt haben mir alle Aufgaben sehr viel Spaß gemacht. Mein spannendstes Projekt war, die Plattform Pinterest in Bezug auf SEO zu beleuchten. Die Aufgabe war herauszufinden, wie Tchibo als Unternehmen die Plattform Pinterest optimal nutzen kann. Das Projekt war super, um mich auf der einen Seite in SEO einzuarbeiten, aber auch, um mehr über Pinterest zu erfahren. Die Verbindung von Social Media und SEO finde ich besonders spannend.
Tchibo ist ein großes Unternehmen, in dem Praktikanten vom ersten Tag an in das Team integriert werden. Mein Team hat sich sehr gut um mich gekümmert und ich wurde von allen Kollegen akzeptiert und nicht „nur“ als Praktikantin wahrgenommen. Aufgrund der guten Erfahrungen im Unternehmen möchte ich gerne weiterhin mit Tchibo in Kontakt bleiben und eventuell während meines Masterstudiums als Werkstudentin bei Tchibo arbeiten.
Das Wichtigste ist, man selbst zu sein. Man sollte keine Angst vor neuen Aufgaben haben und sich nicht hinter seinem Praktikantendasein verstecken. Außerdem ist es wichtig, sich mit der Unternehmenskultur und den Produkten von Tchibo identifizieren zu können, denn das Unternehmen lebt von der Begeisterung seiner Mitarbeiter.
Ich habe mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt bei Tchibo. Nicht nur wegen meines freundlichen Teams, sondern auch weil Tchibo außerhalb der Arbeitszeiten viel zu bieten hat. Das firmeneigene Freizeitzentrum, wöchentliche Praktikantenstammtische sowie Inhouse Veranstaltungen, bei denen andere Praktikanten ihre Bereiche vorstellen, tragen dazu bei, dass man als Praktikant schnell Anschluss findet. Obwohl ich neu nach Hamburg gezogen bin, habe ich bei Tchibo innerhalb kürzester Zeit neue Freunde gefunden, mit denen ich auch am Wochenende viel erlebt habe.
Ein Kaffeetrinker muss man nicht sein, um ein erfolgreiches Praktikum bei Tchibo zu absolvieren. Gut ist es jedoch, ein Teamplayer zu sein. So kann man sich schnell in sein Team integrieren und es entsteht eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Außerdem sollte man viel Eigeninitiative zeigen und offen gegenüber neuen Aufgaben sein.