Ganz einfach gesagt: Im Bereich Marketing sorgst du dafür, dass Produkte oder Dienstleistungen optimal vermarktet werden und somit das Interesse möglichst vieler Menschen wecken. Weil es aber so viele verschiedene Arten von Produkten und Dienstleistungen gibt, die auf unterschiedlichste Weisen beworben werden müssen, existieren innerhalb der Marketing-Branche unzählige Bereiche und Berufszweige. Das heißt: „Den einen“ Weg zu einem Marketing-Job gibt es nicht. Für manche Berufszweige musst du ein spezielles Studium absolvieren, bei vielen reicht ein allgemeiner, wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang wie BWL. Sehr oft musst du aber auch gar nicht zur Universität und eine Berufsausbildung reicht vollkommen aus.
Spricht dich einer dieser Bereiche im Marketing besonders an? Oder hast du generelles Interesse an der Werbebranche? Dann solltest du dir frühzeitig überlegen, welche berufliche Richtung innerhalb der Branche du einschlagen möchtest. Denn daran entscheidet sich, welche Ausbildung bzw. welches Studium du absolvieren musst. Und auch, wie viele und welche Praktika du dir im Bereich Marketing und Werbung suchen solltest. Was sich auch immer lohnt: Ein Werkstudentenjob im Marketing.
Du hast dich für einen Berufszweig innerhalb der Marketing- und Werbebranche entschieden und dich deswegen für ein Studium eingeschrieben? Dann werden Praktika für dich eine große Rolle spielen. Ob ein spezielles Marketing-Studium, ein allgemeinerer Studiengang wie BWL bzw. VWL oder etwas ganz anderes, um später als Quereinsteiger im Marketing durchzustarten: Du wirst mindestens ein Pflichtpraktikum machen müssen und darüber hinaus solltest du auch durch freiwillige Praktika oder einen Studentenjob im Marketing bzw. einen Job als Werkstudent Erfahrungen im Bereich Marketing und Werbung sammeln. Dafür gibt es mehrere gute Gründe.
Willst du ein Praktikum im Marketing machen, hast du verschiedene Möglichkeiten. Beispielsweise kannst du dich bei einer Werbeagentur um eine Stelle als Praktikant bzw. Praktikantin bewerben. Werbeagenturen werden von Unternehmen mit verschiedenen Aufgaben betreut. Je nach Leistungsportfolio der Agentur übernehmen sie beispielsweise das Online-Marketing, die Social-Media-Arbeit, die Planung und Durchführung von Events oder die Produktion von Werbespots. Was für eine Art von Marketing-Praktikum du in einer Werbeagentur machen kannst, hängt also davon ab, welche Leistungen die Agentur anbietet.
Vor allem größere Unternehmen verfügen aber auch über eigene Marketingabteilungen. Jobs in internen Marketingabteilungen sind meist begehrter, weil dort in der Regel besser bezahlt wird und auch die Arbeitsbedingungen besser sind als in Werbeagenturen. Dafür ist die Arbeit in Agenturen abwechslungsreicher, weil du für viele verschiedene Kunden arbeitest. Außerdem wird dir schneller Verantwortung übertragen. Wenn du im Bereich Marketing und Werbung Karriere machen willst, suchst du dir während deines Studiums deswegen am besten Praktika oder Jobs in beiden Bereichen: Stationen bei namhaften Unternehmen machen Eindruck, wenn du dich um einen Job bewirbst. Als Praktikant bzw. Praktikantin in Werbeagenturen lernst du hingegen meistens mehr, da du mehr Verantwortung tragen darfst und deine Aufgabenbereiche vielfältiger sind.
Beliebte Bereiche für ein Marketing-Praktikum: